Im Alter durchschnittlich 5 Tablettensorten nehmen?

vom 10.07.2015, 19:13 Uhr

Einer meiner Dozenten ist für sein Alter noch ziemlich fit. Er ist mittlerweile 78 Jahre alt und ist trotzdem begeistert bei der Sache, unterrichtet gerne seine Studenten und sagt von sich gerne, dass er „für alle Schandtaten bereit“ sei. Man merkt ihm sein Alter wirklich nicht an und ich hoffe wirklich, dass ich in seinem Alter genauso fit und dynamisch bin wie er. Die meisten in dem Alter, die ich kenne sind nämlich nicht so.

Mein Dozent plaudert gerne aus dem Nähkästchen und er erzählte, dass er letztes Jahr wegen einem Nierenstein ins Krankenhaus musste. Bei der Aufnahme wurde er dann von den Ärzten gefragt, welche Medikamente er denn so nehmen würde, wobei er nur sagte, dass er Tabletten wegen seiner Schilddrüse nehmen würde. Die Ärzte dort sollen ziemlich erstaunt gewesen sein und wollten das nicht so recht glauben. Sie meinten nämlich, dass ein Mensch in diesem Alter durchschnittlich 5 verschiedene Tabletten nehmen müsste und er mit knapp einer Tablette weit unter dem Durchschnitt liegen würde.

Mir ist klar, dass Menschen im Alter schon mehr Tabletten nehmen müssen, aber dann durchschnittlich 5? Manche bekommen im Alter Bluthochdruck, Diabetes und vielleicht auch Cholesterin. Aber mehr fällt mir spontan echt nicht ein, was man da noch nehmen müsste. Was meint ihr? Kommt die These eurer Meinung nach hin? Welche Tabletten muss ein Rentner im Durchschnitt nehmen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist relativ simpel, wobei natürlich jeder Mensch individuelle Beschwerden hat. Aber mindestens ein Mittel für den Blutdruck bekommt fast jeder. Schließlich sind die Grenzwerte immer weiter gesunken und werden nicht mehr nach Lebensalter bewertet.

Dann noch einen Blutverdünner, etwa für das Cholesterin, ein Herzmedikament. Dazu etwas Entwässerndes und etwas für den Magen, damit der Patient das alles wenigstens halbwegs verträgt. Natürlich könnte es auch noch ein Schmerzmittel sein, etwas gegen Demenz, ein Beruhigungsmittel oder ein Schlafmittel gehören auch zu den beliebten Medikamenten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn ich so an meinen Berufsalltag denke, dann kommt es schon ungefähr hin, wenn man bei älteren Menschen von einem Durchschnitt von 5 Tabletten ausgeht. Sicher sind dann auch Menschen dabei, die nur eine oder zwei Sorten einnehmen müssen, aber dann gibt es eben auch einige Menschen, die zehn Tablettensorten oder noch mehr einnehmen müssen. So gleicht sich das im Durchschnitt eben aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^