IgeL Leistungen: Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen?
Heute titelten wieder einige Zeitungen, dass immer mehr Patienten den Arztbesuch als Verkaufsveranstaltung wahrnehmen, da ihnen immer wieder sogenannte IgeL Leistungen angeboten werden. Diese Leistungen müssen vom Patienten selbst gezahlt werden, da die Krankenkassen aufgrund mangelnder Studiendichte das Verfahren nicht als aussagekräftig anerkennt.
Einem Arzt bringen diese Zusatzleistungen aber ein gutes Gewinnplus und somit bieten immer mehr Ärzte immer mehr dieser Zusatzleistungen an, über die es schon oft Streitigkeiten gab, weil sich Patienten nicht gut genug über die Kostenübernahme aufgeklärt gefühlt haben.
Habt ihr schon solche IgeL Leistungen in Anspruch genommen? Wurdet ihr entsprechend beraten, auch im Hinblick auf die Aussagekraft der Untersuchung?
Ich wäge schon ab, ob diese Untersuchung wirklich sinnvoll ist. Meine letzte Schwangerschaft ist noch nicht so lange her und da fand ich es schon extrem. da wurden viel mehr Untersuchungen angeboten als vor fünf Jahren bei meinem Sohn.
Ich habe mich auch teilweise wie auf einer Verkaufsveranstaltung gefühlt. Wir wurden sogar von der Sprechstundenhilfe angesprochen, warum wir denn keine zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen machen lassen. Für mich hat das aber keinen Sinn gemacht, da wir ein erweitertes Organscreening haben machen lassen und somit relativ sicher war, dass alles in Ordnung war mit dem Baby. Und für Babyfernsehen ohne medizinischen Zweck wollte ich eben kein Geld ausgeben.
Ich habe nur die Untersuchungen in Anspruch genommen, die für mich sinnvoll waren. Ich habe mich aber vorher genau über den Sinn oder Unsinn dieser Untersuchungen informiert. Manchmal hatte ich aber auch den Eindruck, dass es dem Arzt nicht gepasst hat. Er wollte mir sogar einen 3D Ultraschall verkaufen, obwohl das aufgrund der Lage der Plazenta totaler Quatsch gewesen wäre. Ich habe daraufhin den Arzt gewechselt.
Dennoch habe ich schon ein paar mal IgeL Leistungen in Anspruch genommen, wenn ich von dem Nutzen überzeugt war. So waren wir schon mal beim Osteopathen und der war sein Geld auf jeden Fall wert.