Ideen zu Trash the Dress - Hochzeitskleid zerstören

vom 18.02.2016, 10:39 Uhr

Eine meiner besten Freundinnen heiratet demnächst. Als wir uns letztens bei einem Kölsch über die Vorbereitung und den Ablauf der Hochzeitsfeier unterhielten, erzählte sie mir, dass sie mit einer befreundeten Photografin ein außergewöhnliches Fotoshooting geplant habe und mich gerne dabei haben wollte. Klar, man muss nicht jedem Trend folgen. Aber dass ich gerne verrückte kreative Dinge mag, habe ich natürlich zugesagt.

Ich rede von „Trash the Dress“. Hierbei wird das Hochzeitskleid zerstört und der Akt wird photografisch festgehalten. Selbstverständlich nicht während der Hochzeit, sondern in einem extra Fotoshootingtermin danach. Das Kleid wird dabei z.B. zerschnitten oder mit Farbe besprüht oder es wird in Locations und Situationen fotografiert, bei dem das schöne weiße Kleid ruhig Schaden nehmen darf.

Was sie mit dem Kleid machen möchte, weiß sie noch nicht. Aber das Kleid einfach in einen Schrank zu hängen und von Motten zerfressen zu lassen, kommt für sie nicht in Frage. Was haltet ihr von solchen Trends? Würdet ihr eurem Hochzeitskleid so etwas zumuten? Die wichtigste Frage ist aber, was würdet ihr mit eurem Kleid veranstalten. Habt ihr gute Ideen? Das Problem ist ja, dass das Kleid nicht zweimal an solch einem Ereignis teilhaben kann. :)

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von diesem Trend habe ich bisher noch nichts gehört, aber ich würde mein schönes Hochzeitskleid nicht zerstören um damit moderne Fotos zu machen. Dafür würde ich dann lieber ein günstiges Kleid nehmen, was ich vielleicht nicht so toll finde. Bisher habe ich nur mal gesehen, dass Bräute mit ihren Kleidern ins Wasser gegangen sind und dann dort Aufnahmen gemacht wurden. Eben die Braut unter Wasser oder halb im Wasser liegend. Ich denke, dass das Kleid dann auch nicht unbedingt beschädigt wird, wenn man es dann einfach wieder trocknen lässt.

Ich habe mein Hochzeitskleid auch behalten, aber auf die Idee zu einem Shooting wäre ich dennoch nicht gekommen. Ich schaue es mir immer mal wieder gerne an und es nimmt im Wandschrank auch keinen unnötigen Platz weg. Ich denke, dass ich es irgendwann bereuen würde, wenn ich es für solche Fotos kaputt gemacht hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Alles, was hauptsächlich auf Zerstörung hinausläuft, finde ich irgendwie albern und das hat für mich auch nicht unbedingt etwas mit Kunst zu tun. Für mich muss da der künstlerische Aspekt auf jeden Fall im Vordergrund stehen, wobei das Kleid dabei schon kaputt gehen kann, aber eben nicht zwangsläufig kaputt gehen muss. Das Ziel sind gute Fotos und nicht ein kaputtes Kleid.

Ich denke da in erster Linie an Aufnahmen an Orten, an die man sich mit einem Hochzeitkleid normalerweise nicht begeben würde, weil man sich Sorgen um das Kleid machen würde. Zum Beispiel im Wald, in einem See oder in einem Abbruchhaus. Für Horrorfans könnte man das ganze auch schön mit Kunstblut dekorieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Finde die Idee mit dem See auch nicht schlecht. Kann mir auch gut vorstellen, dass das gut ausschaut, wenn der See veralgt und schmuddelig ist, in einem Wald o.ä.. Das wirkt dann wie eine Waldelfe die aus dem Wasser kommt. Mit Farben kann man gut experimentieren. Hat sie Hobbys? Vielleicht die mit einbauen (im Hochzeitskleid klettern gehen o.ä.).

» Ninchen » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,88 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^