Ideen und Inspirationen zur Gartengestaltung

vom 07.11.2017, 13:46 Uhr

Ich schaue mir gerne Gärten von anderen Menschen an und hole mir so durchaus auch Anregungen und Inspiration für den eigenen Garten. Ich finde es schön, wenn man dann Gärten sieht, die eben nicht alltäglich sind und bei denen besondere Dinge und Gegenständer verwendet wurden. So habe ich schon gesehen, dass in einem Garten ein intaktes kleines Segelboot integriert wurde. Es hätte auch jederzeit wieder als Boot zu Wasser gelassen werden können.

Auch finde ich schön, wenn man alte Balken oder bereits gebrauchte Steine und ähnliches zur Gestaltung des Gartens nutzt. Oftmals habe ich auch schon gesehen, dass alte Futtertröge umfunktioniert wurden. Darin kann man gut Blumen einpflanzen oder auch eine Art Brunnen oder ein Wasserspiel daraus machen.

Habt ihr besondere Dinge und Ideen zur Gartengestaltung genutzt? Welche Gegenstände habt ihr dafür zweckentfremdet oder umfunktioniert? Ist es euch wichtig, dass man immer noch erkennt, was es denn mal war? Findet ihr solche Dinge zur Gestaltung des Gartens durchaus schön oder würdet ihr so etwas lieber nicht im eigenen Garten haben wollen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Generell einfach irgendwelche Gegenstände im Garten liegen zu haben gefällt mir meist nicht sehr gut. Ich mag es natürlich und möchte daher auch keine Deko im Garten haben, die nicht pflanzlicher Natur ist. Ich habe mir von meinen Nachbarn eine Wurzel abgeschaut. Diese hatten eine im Baumarkt gekauft und sie neben dem Teich deponiert. Das sah sehr schön aus. Ich habe meine aus dem Wald geholt. Sie macht schon was her und der Garten wirkt dadurch sehr natürlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es nicht wirklich spannend wenn Leute altes Zeug bepflanzen. Ich habe von Schuhen über Autoreifen bis Weinpressen schon so ziemlich alles gesehen. Muss ich nicht haben. Bei mir gibt es einen Baumstammtisch, also einen Baum, der beim Fällen nicht so tief abgesägt wurde. Im Moment stehen da zwei Laternen drauf und ich habe mit Tannenzapfen und Nüssen dekoriert, die aber nach und nach von den lokalen Eichhörnchen geklaut werden. Im Sommer benutzen wir den Tisch gerne mit einer Holzplatte drauf um Sachen beim Grillen abzustellen.

Meine Garteninspiration war ein Buch über weiße Gärten. Ich bin finde es so schön und edel, wenn alle Blüten zusammen passen und es ist auch etwas Besonderes, weil in den meisten Gärten nicht wirklich darauf geachtet wird, dass die Farben zusammen passen. Da wird einfach gepflanzt was gefällt. Besonders faszinierend ist ein weißer Garten am Abend, weil die Blüten das letzte Licht reflektieren, es sieht manchmal fast aus als würden die Blüten leuchten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir gefällt es eigentlich schon, wenn man Geräte oder Dinge zweckentfremdet und diese dann mit Garten als Deko verwendet. Allerdings sollte die Deko zusammenpassen und es sollte nicht überfüllt wirken. Vor allem die Idee mit der Wurzel finde ich sehr gut, es wirkt natürlich und stört somit sicher nicht die tolle Atmosphäre des Teiches.

Ich selber habe einen alten Futtertrog mit Blumen bepflanzt. Anfangs nur mit Kapuzinerkresse, mittlerweile aber mit Sukkulenten. Auch ein richtig altes Fahrrad habe ich mit ein paar Blumentöpfen dekoriert und aufgestellt. Mehr zweckentfremdete Gegenstände würde ich allerdings nicht in meinen Garten stellen, meiner Meinung nach ist es schon genug.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^