Ideen für Wenn-Buch für pflegebedürftige Oma gesucht?

vom 19.07.2020, 19:07 Uhr

In den letzten Ferienwochen haben wir einen Besuch bei meiner Mama im Pflegeheim geplant. Meine Tochter hatte nun die Idee in den Ferien ein Wenn-Buch für meine Mama zu basteln, welches sie mit Sprüchen, Texten und persönlichen Bildern gestaltet. Ein Wenn-Buch ist ja in der Regel so aufgebaut, dass über jeder Seite erstmal ein Satz steht der mit dem Wort "Wenn" beginnt. Die Seiten sollten möglichst sinnvoll sein und die meisten auch mit einem persönlichen Bezug - wo man dann Fotos der Familie mit einarbeiten kann.

Ein gutes Beispiel ist "Wenn du mal nichts zu lachen hast...". Da kann man dann sowohl Lachgummis auf die Seite kleben, aber eben auch lustige Fotos der Enkelkinder oder "Wenn du mal ein Küsschen brauchst", ein Kussbild meiner Tochter und den Tee "Sweet Kiss" bzw. ein Ferrero Küsschen. "Wenn du mal was scharfes sehen willst" dann Pfeffer und ein Foto ihres Partners. Eine Seite wie "Wenn du mal den Faden verloren hast.." mit einem Wollfaden finden wir dagegen z.B. sehr sinnfrei. Das Buch soll sozusagen eine Art Wenn-Buch in Kombination mit einem "Fotoalbum" werden.

Ich dachte daran einen Din A4-Leitz-Ordner und Tonpapier zu verwenden. Zur Deko und besonderen Gestaltung dachte ich außerdem an verschiedene Bunt- und Glitzerstifte, Washi-Tapes und Aufkleber die ich im Tedi besorge.

Fallen euch weitere "Wenn-Sprüche" ein, die man gut mit Bildern und / oder sinnvollen Gegenständen kombinieren kann? Wie viele solcher Sprüche denkt ihr braucht man dass man einen Leitz-Ordner voll bekommt? Was könnte man sonst noch als Deko verwenden? Wie findet ihr generell die Idee, würdet ihr euch als Oma darüber freuen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht kann man sie an wichtige Dinge in ihrem Leben erinnern, da im Alter ja auch gerne mal das Gedächtnis Probleme macht. So kann man folgende Wenn Beispiele verwenden: Wenn du dich mal wieder an eine schöne Reise erinnern willst oder die Ferne vermisst,

Wenn du dich mal in einem Brautkleid sehen willst, wenn du mal alle deine Freunde auf ein Mal sehen willst, wenn dir alles egal ist und du bist wie du bist, wenn du wissen willst, wie lieb wir dich haben, dann puzzle das Puzzle (mit einem Kussbild von euch beiden). Es gibt tausende Sachen, ich würde viel mit Bildern arbeiten, denn so ein Alltag alleine kann langweilig sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron