Ideen für schnelle und günstige Bastelideen für Vereine?

vom 06.03.2022, 21:09 Uhr

Bei einer meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten steht in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsbasar auf dem To-Do-Liste und da dies natürlich ein unglaublicher Aufwand ist, suchen wir jetzt schon nach Ideen, wie wir das Ganze am Besten gestalten können, um möglichst viel Geld für den guten Zweck zu sammeln. Wir haben eine kleine Gruppe bastelbegeisterter Menschen, die in den letzten Jahren, sofern Corona es zugelassen hat, schon fleißig gearbeitet haben, aber dieses Jahr möchten sie sich etwas Neues einfallen lassen und sammeln zur Zeit Ideen.

Welche Ideen habt ihr für kleine und günstige Bastelarbeiten, die man im Anschluss für ein paar Euro für den guten Zweck verkaufen kann und für die sich auch andere Menschen interessieren?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann vielleicht Sterne basteln und diese dann verkaufen. Das ist kostengünstig, weil man nur 30 Papiere braucht von einem Notizblock oder eben größeres Bastelpapier. Sicherlich wird man das aus Spendengründen auch kaufen. Ansonsten würde mir gerade bei Weihnachten auch Weihnachtsstiefel zum Aufhängen einfallen oder auch Vogelhäuschen, wenn ihr handwerklich ein bisschen geschickt seid. Das kann man dann ja auch schön verzieren. Sicherlich findet man auch immer gute Bastelideen auf YouTube, da wird es noch mehr zu dem Thema zu finden geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ehrliche Antwort? Glühwein. Und Waffeln.

Ich weiß. Aber mit "Bastelsachen möglichst viel Geld" zu sammeln, das kannst du knicken, wie es so schön heißt. Ich habe jahrelang für den guten Zweck gebastelt und halte mich auch nicht für völlig talentfrei, schon allein, weil man doch eine Menge Übung bekommt. Und ich habe auch immer durchaus Lob für meine Dekosterne, Schneeflocken aus Perlen, Lesezeichen, Schmuckstücke, Freundschaftsarmbänder, Grußkarten und sonstigen Kram geerntet, und auch ganz viel "Also das könnte ich nicht!". Aber nur die wenigsten Kunden haben tatsächlich zugegriffen, guter Zweck hin oder her. Zum Eigenprofit hätte ich den Aufwand sowieso nicht betrieben.

Das Problem ist eben, dass die Leute tatsächlich schon "alles haben". Gerade an der Dekofront ist es verständlicherweise schwierig. Kaum jemand bringt es über sich, etwas Materielles zu kaufen und dann wegzuschmeißen, weil es daheim sowieso nur rumliegen würde.

Und wer "braucht" schon den üblichen Bazar Kram, wenn man ganz ehrlich ist? Da lohnen sich tatsächlich nur Verbrauchsgüter, von Marmelade über Likör bis Plätzchen. Vielleicht findet sich bei der Bastelbrigade ja der ein oder andere Thermomix? Vor ein paar Jahren bin ich auf dem Weihnachtsbazar für 25 Euro Einnahmen fast erfroren, während der Kindergarten nebenan 50 Flaschen Nimm-2-Likör aus dem Thermomix und 200 Waffeln vertickt hat, und das auch nicht gerade zum Selbstkostenpreis.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde auch auf Glühwein und Kinderpunsch setzen. Bei den Schulsommerfesten und Weihnachtsfesten in der Schule und im Kindergarten haben sich die Kinder zwar immer viel Mühe gegeben, aber man hat ihre Basteleien nur aus Höflichkeit gekauft. Das meiste Geld wurde mit der Tombola und Essen und Getränken gemacht.

Ideen, auch moderne Bastelvarianten gibt es zuhauf im Internet. Ich kann da nichts ganz Tolles, Innovatives beitragen. Günstig ist alles, was aus Papier ist. Auch Watte ist ein schöner, billiger Bastelstoff für weihnachtliche Kreationen. Ich hatte mal eine Phase, in der ich mich mit Origami beschäftigte. Mit Origamipapier lassen sich süße Nikolausmützen, Geschenkverpackungen oder kleine Tannenbäume falten, und fantasievolle Sterne sowieso.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann den anderen nur zustimmen. Dekosachen, so schön sie auch sein mögen, werden selten verkauft. Ich hatte da letztes Jahr Filzsachen von jemanden als Kommissionsware. Was da verkauft wurde, war nur als Geschenk für andere gedacht. Die Käufer selbst haben immer gesagt, dass sie schon genug haben zum hinstellen. Auch die Sachen, wie Brillenetuis, die man ja täglich nutzen kann, fanden da keine Beachtung.

Was in dem Bereich wirklich gut geht sind Handarbeiten. Ob Topflappen, Socken oder auch Häkeltiere. Ich komme seit über einem Jahr kaum mehr nach mit den Socken.

Wenn ihr wirklich mit wenig finanziellem Einsatz guten Umsatz machen wollt, dann über Lebensmittel und Tombola. Für die Tombola schreibt einfach Firmen bei euch in der Gegend an und bittet um Werbegeschenke und dergleichen. Erklärt darin für was ihr das benötigt und was mit dem Geld geplant ist. Da sind die meisten Firmen immer recht angetan und helfen auch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^