Hundeparkhaus wie in New York auch hierzulande denkbar?

vom 22.01.2019, 19:29 Uhr

In New York gibt es in der Stadt Hundeparkäuser. Denn nicht immer kann man seinen Vierbeiner mit in die Geschäfte nehmen und nicht immer ist es schön für den Vierbeiner durch eine große Menschenmenge zu gehen. Diese Hundeparkhäuser sind belüftet und klimatisiert und man kann sogar übers Handy durch eine App sehen, wie es dem Vierbeiner geht. Diese Parkhäuser für Hunde sind in New York wohl auch gerne genutzt.

Könntet ihr euch vorstellen so ein Parkhaus für Hunde auch hierzulande zu nutzen? Wäre es denkbar? Würdet ihr so ein Parkhaus nutzen? Denkt ihr, dass es für den Hund gut ist? Was haltet ihr von solchen Parkhäusern für unsere Vierbeiner?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, ob solche Hundeparkhäuser bei uns in der Großstadt überhaupt Verwendung finden würden. Ich sehe oft Hunde im Bekleidungsgeschäft herumlaufen oder in anderen Geschäften. Im Supermarkt natürlich nicht. Im Restaurant auch nicht wirklich. Aber eben in Geschäften aller Art. Teilweise sogar in Möbelhäusern, wo ich mich jedes Mal wundere, warum das überhaupt erlaubt ist. Aus früheren Wohnorten kenne ich das gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es gar nicht für jeden Hundehalter möglich ist, so ein Parkhaus zu benutzen. Nicht jeder Hund geht einfach so in eine Box. Ich denke, dass man zuvor mit dem Hund üben muss, dass er so eine Box betritt und darin wartet, ohne Angst zu haben.

Dazu kommt ja auch noch, dass so ein Hundeparkhaus sicherlich nicht ganz günstig ist. Bisher habe ich nur gelesen, dass so ein Hundeparkhaus in Deutschland als Gag oder Scherz betrachtet wurde. Ich denke daher nicht, dass es so bald Hundeparkhäuser in Deutschland geben wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch mal diesen Filmbericht über diese Hundeparkhäuser im TV angesehen und am Anfang fand ich diese Idee ja ganz witzig, aber je mehr ich mir diese Hundeboxen ansehe, um so weniger gefallen mir diese. Ich finde die schon ziemlich klein und würde es meinem Hund nicht zumuten, da länger als eine halbe oder eine Stunde drin zu bleiben. Ich glaube nicht, dass wenn man diese Idee 1:1 kopieren würde, dass die eine Chance hat, sich in Deutschland durchzusetzen.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns machen doch nicht mal mehr normale Parkhäuser Sinn, weil kaum noch jemand in die Innenstädte zum Einkaufen geht. New York kann man schlecht mit Vechta oder Bamberg vergleichen. Ich gehe vielleicht 1x im Jahr in die Innenstadt zum Shoppen. Da können meine Hunde auch zuhause bleiben. Die müssen nicht überall mit hin.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum einen stellt sich mir doch die Frage nach der Wirkung auf Hunde? Viele Hunde mögen auch die Boxen im Allgemeinen nicht, womit man sie transportieren kann und die Warteboxen beim Tierarzt sind auch nicht gern gesehen. Wie verhält es sich daher mit den Boxen in diesem Hundeparkhaus, wo viele Hunde wahrscheinlich sind, die Lärmbelastung größer ist, die Gerüche im Überfluss da sind und das dann für einen Vierbeiner? Wie verhält er sich?

Ich meine, das klingt so, als wenn ich jetzt da hinfahre, mein Hund abgebe, der in der Box versauert, bis ich komme. Geht da jemand mit denen raus? Füttert sie und gibt ihnen Aufmerksamkeit und trinken? Ähnlich einem Sitter, nur mit Boxen und eine Art Parkhaussystem? Wenn nicht, wäre das persönlich nichts für mich.

Als Beispiel für die Katze. Mein Kater ist beim Tierarzt super ruhig, lieb und macht nichts. Sobald er aber jetzt wo er auch verstorben ist, in die Box musste, weil er über Nacht dort bleiben musste, wurde er hoch aggressiv, war frech und hat auch nicht eine Stunde geschlafen. Daheim dann aber ganz lange am Stück, der war so fertig.

Ich würde das keinem Tier von mir zumuten, in einer Box dann auf mich warten zu müssen. Gut bei Katzen ist das auch generell einfacher. Aber meine Hündin war damals dann auch immer daheim, wenn es nicht anders ging. Ich kann mir dieses Prinzip ehrlich gesagt nicht für uns hier vorstellen, aber jeder wie er es mag.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Was es nicht alles gibt. Meine Hündin hätte dabei noch mehr Stress, wenn ich sie an einem fremden Ort alleine lassen würde. Da lasse ich sie lieber ein zwei Stunden zu Hause. Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei uns groß raus kommt. Finde es auch nicht ganz Tierschutzkonform. Was ist auch wenn mehrere Hunde dort sind und die meine attackieren? Oder sind das Einzelboxen? Also so groß ist mein Vertrauen in so etwas nicht. Prinzipielle bin ich auch keine Freundin von Großstädten, deshalb spricht das auch nicht für mich. Ist mein Hund nämlich nicht willkommen gehe ich dort auch nicht hin. :-)

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^