Hunde im Restaurant für euch störend?

vom 21.02.2015, 20:33 Uhr

Hier Hund liegt auf mitgebrachter Decke auf S-Bahn Doppelsitz habe ich schon erwähnt, dass ich es nicht besonders schön finde, wenn jemand einen Hund mit in ein Restaurant bringt. Denn es gibt Essen dort und im Supermarkt darf auch kein Hund mit hinein und da ist das Essen sogar eingepackt. Immer mehr Restaurants haben auch Schilder an der Tür, wo drauf steht, dass Hunde draußen bleiben müssen.

In solche Restaurants gehe ich lieber als in Restaurants, wo ich neben mir unter dem Tisch einen Hund liegen habe, der fürchterlich stinkt und ständig einen fahren lässt. Das habe ich schon erlebt und bin dann auch ohne zu Essen wieder aus dem Restaurant raus. Meinem Freund wurde es auch schlecht und wir haben uns dann auch beschwert und brauchten auch nicht die Getränke zu zahlen. Leider war kein anderer Platz frei, weil das Restaurant sehr voll war.

Ein Hund gehört für mich nicht in eine Lokalität, wo man auch isst. Ich mag Hunde. Und auch wenn Hunde sich benehmen können und gut erzogen sind, so ist es doch so, dass sie sehr riechen können auch wenn sie sauber sind. Hunde können sehr gut Luft ablassen und wenn das Wetter feucht ist stinken sie auch. Wie findet ihr es, wenn ihr in einem Restaurant essen wollt und neben euch ein Hund liegt, der wirklich stark riecht? Denkt ihr, dass man Hunde zum Essen gehen zu hause lassen sollte?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mag Hunde auch nicht so und finde es nicht schön, wenn man überall auf Hunde trifft. Gerade im Restaurant, wo man seine Ruhe habe will, gehören Hunde auch nicht hin und es ist sehr unhöflich, wenn jemand sein Tier mit in eine Gaststätte mitnimmt - vom hygienischen Aspekt ganz zu schweigen. Das ist ein Haustier und da sollte es auch bleiben - im Haus.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, dass Restaurants neben Supermärkten eben zu den Geschäften gehören, wo Hunde definitiv nichts zu suchen haben. Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen. Es gibt ja nicht nur unerzogene Hunde, die dann herum bellen und toben würden, sodass man befürchten muss, dass irgendwelche Hundehaare im Essen landen. Hunde riechen auch.

Ich war mal bei einer Freundin zu Besuch und diese hatte einen kleinen Hund daheim. Dieser Hund hat fürchterlich gestunken und mir ist dabei das Essen im Hals stecken geblieben, wenn ich ehrlich bin. Ansonsten hat er sich gut benommen, war zwischendurch nur etwas zu neugierig. Aber dieser Gestank geht gar nicht. Nicht vorstellbar, wie das in einem öffentlichen Restaurant wäre, wo man sich schick macht.

Ich stelle mir das nicht besonders appetitlich vor, wenn man den Jahrestag mit seinem Partner in einem Restaurant feiert und sich extra schick macht und dann stinkt es so bestialisch, dass man kaum einen Bissen runter bekommt. Das versaut einem doch glatt den Appetit. Noch dazu kommt, dass viele Hunde bellen, wenn sie auf andere treffen. Da versteht man ja sein eigenes Wort nicht mehr, wenn man mit dem Partner simple Konversation betreiben möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man es nicht pauschal sagen kann. Neulich habe ich auf der Homepage eines Restaurants gelesen, dass Hunde mit hinein dürfen, dass sich das Restaurant aber vorbehält, den Hund des Raumes zu verweisen, wenn sich andere Gäste an ihm stören. Das kann bedeuten, dass sie sich vom schlechten Verhalten des Hundes gestört fühlen, aber es stand auch explizit dabei, dass es sogar gilt, wenn ein Gast Angst vor Hunden hat. Das fand ich schon gut, auch wenn ich allgemein nichts gegen Hunde in einem Restaurant habe.

Ich habe es schon oft erlebt, dass ich Hunde gar nicht bemerkt habe, weil sie ruhig unter dem Tisch lagen und erst als die Besitzer bezahlten und gingen, habe ich es gesehen, dass da auch ein Hund bei war. In solchen Fällen stört es mich nicht, wenn Gäste ihren Hund mitbringen. Aber wenn der Hund sich schlecht benimmt und bellt, dann finde ich es nicht schön, weil man sich ja auch unterhalten möchte und davon gestört wird.

Auch wenn ein Hund schlecht riecht dann gehört er für mich sicher nicht in ein Restaurant. Wenn ich an meine Bekannte denke, die Angst vor Hunden hat, dann denke ich, dass sie erst mal einen Schreck bekommt, wenn Gäste vom Nachbartisch aufstehen und plötzlich ersichtlich ist, dass der Hund die ganze Zeit unter dem Tisch lag. Für sie wäre es sicher gut, wenn es öfter so wäre wie in dem oben beschriebenen Restaurant, bei dem man Bescheid sagen soll, wenn man Angst vor Hunden hat, damit eine Lösung gesucht werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich stören Hunde in einem Restaurant eigentlich nicht. Es gibt sehr viele Hundebesitzer, die ihre Hunde wunderbar im Griff haben und in diesem Fall ist es dann meistens so, dass der Hund einfach unter dem Tisch liegt und schläft, während die Besitzer essen.

Wenn es sich allerdings um die von dir erwähnten stinkenden Hunde handelt, dann würde es mich auch stören, wenn sich so ein Hund am Nachbartisch befindet und mir das Essen vermiest. In diese Kategorie gehören auch die unerzogenen Hunde, die die ganze Zeit herumwuseln und vielleicht sogar noch bellen. Das geht absolut gar nicht und ich verstehe auch die Hundebesitzer nicht. Warum tun diese sich das an und schleppen so ein Tier noch mit in ein Restaurant. Es sollte ihnen doch eigentlich klar sein, dass sie sich damit nur Ärger einhandeln.

Ich finde, man sollte es von der Situation abhängig machen, wobei ich Restaurantbesitzer sehr gut verstehen kann, die von vorneherein festlegen, dass keine Hunde erwünscht sind. So spart man sich eine menge Ärger und ich finde ein Hund sollte es locker verkraften können, die ein bis zwei Stunden, in denen die Besitzer ein Restaurant aufsuchen, alleine zu Hause zu bleiben.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundsätzlich habe ich nichts gegen Hunde in einem Restaurant. Wenn sie still neben oder unter dem Tisch liegen, stören sie mich nicht. Falls sie allerdings stinken würden, wäre es etwas anderes. Ich war mal in einem Café und am Nebentisch saß ein einzelner Herr mit einem Labrador. Der Hund war ganz ruhig, blieb liegen und dreht nur ab und zu mal seinen Kopf in meine Richtung. Er hat mich überhaupt nicht gestört.

Wenn ein Hund natürlich nicht so still wäre, und vielleicht noch herumlaufen würde, könnte das schon störend sein. Ich habe auch noch keinen stinkenden Hund erlebt. Etwas riechen tun sie ja immer, das ist normal. Aber stinken, das muss dann schon mächtig sein. Wie gesagt, habe ich noch nicht erlebt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann schon nachvollziehen, dass einige Leute Hunde im Restaurant als fehl am Platze empfinden oder sich sogar durch sie, ihren Geruch oder nur ihren Anblick gestört fühlen und finde es entsprechend auch okay, dass es Restaurants gibt, in denen Vierbeiner draußen zu bleiben haben.

Persönlich stören mich Hunde im Restaurant aber überhaupt nicht, sofern sie halbwegs gut erzogen sind und nicht sämtliche Gäste unterhalten. Das habe ich so aber auch noch nicht erlebt - alle Hunde, die ich bisher in Restaurants gesehen habe, waren wesentlich unauffälliger als die meisten Kinder.

Ich frage mich aber ehrlich gesagt, was du für Hunde kennen gelernt hast, wenn du sagst, sie stinken? Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch einfach sehr unempfindlich, aber selbst nasse Hunde habe ich nie als so stinkend empfunden, dass mir das den Appetit verdorben hätte. Okay, wenn der Hund gerade vor sich hin furzt und dann von unter dem Tisch oder vom Nachbartisch so eine Gaswolke kommt, dann ist das sicherlich nicht gerade schmackhaft. Aber auch das vergeht ja nach kürzester Zeit und würde mir jetzt nicht den Appetit verderben können.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es zum Teil schade, wenn unser Hund nicht mit rein darf, kann es aber gleichzeitig auch in vielen Lokalitäten verstehen. Generell würde ich sagen ziehe ich es eh oft vor, draußen zu essen, dann ist es mit Hund eh angenehmer. Würde unser Hund allerdings diesen Gestank haben, von dem hier die Rede ist, würde ich mich wohl schämen, obwohl das ja gar nicht mal so selten ist.

Auf der Arbeit stand mal ein Hund neben mir, dass ich das nicht mehr ausgehalten habe, und in die Küche bin, weil mir echt schlecht wurde. Ich hatte nur noch den nassen Hund in der Nase, konnte mich auch nicht auf etwas anderes fixieren, weil er so gerochen hat.

Allerdings ist es für den Hund ja auch nicht so toll, wenn er im Restaurant bzw. Imbiss dann halbwegs nur platt da liegen darf, so wie Herrchen das dann möchte, denke ich mal. Wenn wir aber mal ein trinken waren im letzten Sommer, also lecker Cocktails draußen, da ist es schon schön, wenn er dabei ist. Aber auch da achte ich immer drauf, dass er niemanden belästigt. Oft erfreuen sich dann sogar andere Leute an ihm, und wollen ihn mal streicheln oder sprechen ihn an. Er ist da auch nicht der einzige Hund gewesen. Dennoch lief es immer gesittet ab.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Obwohl ich selber Hunde halte, möchte ich in einem Restaurant auf keine Hunde treffen. Selbstverständlich dürfen meine Hunde Daheim auch in die Küche aber ein Restaurant, und damit meine ich eines für das man sich chic macht, ist kein Ort an den man unbedingt seinen Hund mitnehmen muss. Auch in Gaststätten, in denen alles etwas lockerer ist, muss ich das ehrlich gesagt nicht haben. Da hat doch niemand etwas davon, wenn der Hund unter dem Tisch liegen muss während ihm alle möglichen leckeren Gerüche zufliegen. :lol:

Das beste solcher Erlebnisse hatte ich mal in einem Burger King, in dem man seine Hunde auch mit reinnehmen darf. Da kam ein Mann mit zwei wunderschönen braunen Dobermännern rein und hat diese erstmal an ihren Tisch gebracht. Und nein, die Hunde lagen nicht unter oder neben dem Tisch sondern saßen auf einer der 3er Bänken nebeneinander. Der Mann hat sich ihnen mit seinem Essen gegenüber gesetzt. Also der Anblick war schon göttlich aber das muss einfach nicht sein.

Dort finde ich es vor allem weil die Küchen nach vorne hin offen sind und sich mal ganz schnell das eine oder andere Hundehaar dorthin verirren kann, ziemlich unappetitlich. Die Mitarbeiter tragen Netze, damit bloß kein Haar ins Essen kommt. Lustig finde ich ja die Hundehalter, die wenn sie ein Haar auf/in ihrem Essen finden, ein riesen Drama daraus machen. Klar, ich finde das auch ziemlich abartig aber während die sich über so etwas richtig aufregen können, dürfen sich die anderen Besucher nicht an den Haaren ihrer Hunde stören. Ganz nach dem Motto: Ist doch nicht schlimm. Hund, der kaum gewaschen wird und überall herumliegt vs. Menschenhaar. :whistle:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde Hunde im Restaurant auch eher als deplatziert empfinden, was aber eher mit der Gewohnheit zu tun hat. Ich war noch nie in einem Restaurant, wo Hunde erlaubt und damit präsent waren. Ich kenne das gar nicht. Daher würde es auf mich auch sehr befremdlich wirken, wenn dann plötzlich Hunde im Restaurant wären. Ich würde mich dadurch gestört fühlen, denn erstens sind die wenigsten Hunde dann auch ruhig. Zweitens hätte ich Bedenken wegen Hygiene und Geruch und drittens sind manche Tiere so gar nicht erzogen worden und betteln dann immer, dass sie Essen vom Teller bekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^