Home Shopping bei euch auch immer beliebter?
Die Deutschen werden ja angeblich auch immer bequemer und somit soll wohl auch das Home Shopping immer beliebter werden. Ich kaufe zwar auch einige Artikel ein, aber in ein Einkaufscenter oder in ein Fachgeschäft gehe ich schon auch ganz gern. Was favorisiert ihr denn? Bevorzugt ihr auch lieber das Home Shopping am heimischen Computer oder kommt das bei euch mehr auf den Artikel an?
Bei den meisten Dingen schon. Wobei ich meine Lebensmittel immer noch im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt kaufen möchte und nicht online. Der Rest ist online aber meistens deutlich günstiger und deswegen kaufe ich lieber vom Sofa aus als in die Stadt zu gehen. Zumal man online ja auch mehr Auswahl hat.
Ich bestelle vieles im Internet, ganz einfach weil wir hier oft nicht viel Auswahl haben und ich zum Beispiel das Tierfutter dann nicht schleppen muss. Lebensmittel kaufe ich aber komplett vor Ort ein und bestelle sie nicht im Internet. Bei Drogerieartikeln kommt es immer darauf an, um was es sich handelt. Die Preise spielen natürlich auch dabei eine Rolle. Vieles ist im Internet auch einfach günstiger zu bekommen. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, nur noch online einzukaufen.
Ich finde den Begriff Home Shopping in diesem Kontext irreführend. Für mich ist Home Shopping verbunden mit diesen Dauerwerbesendungen im Fernsehen, wo man dann anrufen muss, um das Produkt bestellen zu können und wo die Produkte immer so übertrieben angepriesen werden.
Online-Shopping hat für mich überhaupt nichts mit Home Shopping zu tun, weil ich im Prinzip - Dank mobilem Internet - überall unterwegs shoppen kann. So ist es auch schon vorgekommen, dass ich auf Arbeit in der Pause eine Bestellung getätigt habe, die mir gefallen hat oder aber unterwegs in der Bahn oder eben zu Hause.
Früher teilweise sogar in der Uni, wenn ich eine Freistunde hatte. Das hat für mich mit "zu Hause" nicht viel zu tun, weil man eben viel flexibler ist. Auf Arbeit, in der Uni/ Schule oder in der Bahn dagegen einen Fernseher zu finden, wo man diese Home Shopping Kanäle theoretisch ansehen kann, ist eher unwahrscheinlich.
Ich gehöre noch zu einer älteren Generation und kaufe durchaus noch einiges mehr im Laden als nur meine Lebensmittel. Denn nicht immer ist Online auch alles wirklich billiger als direkt im Ladengeschäft und somit vergleiche ich einfach. Denn ich zahle sicherlich nicht 10 oder 20% mehr, nur damit ich den Aufwand nicht habe die 2 Kilometer in die Stadt zu laufen zum Geschäft und es dort direkt vor Ort zu erwerben.
Ebenfalls finde ich es unverschämt, dass man sich die Beratung zu einem Produkt nach wie vor im Laden holt aber dann im Anschluss Online kauft. Somit wurde das Geschäft nur für die eigenen Zwecke missbraucht, verdient aber im Endeffekt nichts daran. Auch dieses Verhalten sorgt dafür, dass die Ladengeschäfte immer weiter am aussterben sind und gerade die kleinen ohne Online Shop können dann einfach nicht mehr mithalten und gehen pleite.
Auch das sollte man sich einmal vor Augen führen und liegt alleine an dem Verhalten der Kunden. Ich finde es immer sehr schade, wenn auf einmal Geschäfte schließen müssen die vorher 100 Jahre und länger Bestand hatten nur weil auf einmal die Kunden ausbleiben, da es einfacher und bequemer ist Zuhause mit einem Klick alles zu bestellen. Aber vorher die Fachberatung dazu im Geschäft abgreifen, warum das nicht auch honorieren?
Kann ich wirklich nicht verstehen wie man so kurzfristig denkt, denn wenn weniger Anbieter hinterher vorhanden sind, steigt auch der Preis und die Qualität von menschlicher direkter Beratung ist in einigen Fällen eben nicht zu ersetzen die dann komplett weg fällt.