Hoher Export Deutschlands ins Ausland, Konsequenzen für uns?

vom 14.04.2015, 17:32 Uhr

Die Deutschen exportieren wie die Wilden. Das ist dem Finanz- und Wirtschaftsministern aus meiner Sicht auch ganz recht. Denn so kann der Sparkurs in Deutschland weiter geführt werden. Deutschland baut seine Schulden ab, während wir Exportweltmeister sind.

Dabei hat sich gerade Amerika schon mehrmals heftig beklagt, weil sie ihre Autos selbst im Inland nicht mehr gut verkaufen können. Die Amerikaner kaufen lieber die viel günstigeren Autos der Deutschen. Und das ist nur ein Beispiel, wo dies sehr gut deutlich wird.

Dabei müsste man auch unser Inland stärken. Damit die Deutschen wieder Produkte kaufen, die auch wirklich hier hergestellt wurden. So aber bleibt die Balance zwischen Inland und Ausland Verkäufen weiterhin im Ungleichgewicht und sollte der Export einbrechen, hätte Deutschland große Probleme.

Aber was für Konsequenzen hat Deutschland von den Ländern zu erwarten, die von unserem enormen Export geschädigt werden? Haben sie überhaupt eine Chance zu reagieren? Wie wird sich das langfristig aus eurer Sicht für die Wirtschaft in Deutschland auswirken? Wie werden die Politiker reagieren?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bisher profitieren wir noch ganz ordentlich. Dies kann sich allerdings auch mal wieder ändern. Ohne den Euro wäre die DM wahrscheinlich schon durch die Decke gerast und hätte den Exportüberschuss schon merklich gebremst.

Da Deutschland bisher kaum Monopole hat, sehe ich wenig Grund zur Aufregung. Aufgrund der schnellen Fortschritte im Fernen Osten mache ich mir eher Sorgen darum, dass uns von dort her irgendwann mal ganz unfeine Erpressungsversuche überraschen könnten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^