Hohe Schuhe ohne schickes Outfit?

vom 05.11.2014, 17:06 Uhr

In den ersten beiden Semestern habe ich eine Kommilitonin an der Uni gehabt, die gerne mal hohe Schuhe getragen hat. Dabei meine ich jetzt aber keine normalen hohen Schuhe für den Alltag, sondern wirklich hohe Stiefeletten mit Plateau. Für mich sind das Schuhe, die kann man zu einem schönen Kleid oder vielleicht auch zu einer schönen Röhrenjeans und einer passenden Bluse anziehen oder so. Auf jeden Fall sollte das Outfit auf diese Schuhe abgestimmt werden, denn das sind ja keine Alltags-Turnschuhe die man mal so eben anzieht.

Das hat das Mädel aber wohl anders gesehen, denn sie hatte zu diesen Schuhen normale schlichte Jeans an und meistens einen nicht sehr ansehnlichen Pullover oder andere Oberteile, die ich vermutlich eher zu Hause als draußen tragen würde. Man muss schon sagen, dass ihr Outfit nicht wirklich gut aussah, weil ihre Schuhe einfach viel zu schick für den Rest waren und der Rest eher etwas billig und sehr leger wirkte.

Nach dem zweiten Semestern hat sie dann aber eine Prüfung nicht bestanden, die sie nicht mehr wiederholen durfte und seitdem ist sie nicht mehr an der Uni. Heute habe ich aber wieder ein ähnliches Exemplar auf der Straße gesehen und da ist mir das Beispiel wieder eingefallen. Ich verstehe nicht, wie blind manche Menschen eigentlich sein können, es ist doch klar, dass man zu schicken Schuhen auch schöne Sachen anziehen muss, ansonsten sieht es einfach albern aus. Man trägt ja auch keine Turnschuhe zu einem Anzug und keine Sneakers zu einem schönen Kleid.

Kennt ihr auch Leute die offenbar der Ansicht sind, hohe Schuhe würden zu allem passen und diese Schuhe dann mit ganz unmöglichen Sachen kombinieren? Wie findet ihr das? Würdet ihr so aus dem Haus gehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das selber auch niemals tragen. Für mich passt das einfach überhaupt nicht zusammen. Allerdings ist das doch so eine Art Trend. Angeblich kann man dieses Jahr Sneakers zu schicken Röcken anziehen, wo sich mir auch die Nackenhaare aufstellen. Außerdem tragen manche Jogginghosen, als wären es Hosen für draußen und nicht nur für die Couch. Da ist es eben nicht mehr weit entfernt von High Heels zu legerer Kleidung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es wird dich erstaunen zu hören, was im Moment alles als Trend gilt. Anzüge und Sneakers sind ja schon lange angesagt bei Männern, aber irgendwann sind dann glaube ich alle Frauen, die irgendwas mit Mode machen, mit Gratis-Schuhen von Nike zugeworfen worden und haben vor lauter Dankbarkeit gemeint, dass sie die Dinger nun zu wirklich allem kombinieren können, inklusive Abendkleid.

Oder Birkenstock Latschen. Vor ein paar Jahren musste ich noch erklären, dass ich in Flip Flops nicht laufen kann und deshalb "Öko-Hausschuhe" im Urlaub auf dem Weg zum Strand getragen habe, letzten Sommer wurden die Schuhe zum Trend erklärt und natürlich auch in den unmöglichsten Kombinationen getragen.

Und bei hohen Schuhen ist das nicht anders. Ich habe mehrere Editorials gesehen in denen vorgeschlagen wurde, dass man Jogginghosen doch ruhig mit Pumps kombinieren solle oder eine zu weite Jeans. Das sieht an einem top gestylten Modell vielleicht noch irgendwie edgy aus, in der Realität wirkt es wohl eher als hätte man sich im Dunkeln angezogen und die erstbesten Sachen genommen, die man in die Finger bekommen hat.

Ich mag Stilbrüche schon gerne, auch beim Schuhwerk. Ich mag derbere Stiefel oder Boots zu Kleidern und die Kombination aus Chucks und Anzug ist für mich schon fast ein Klassiker. Was ich aber ganz schlimm finde sind die Kombinationen, die so schrecklich bemüht wirken. Wenn man genau sieht, wie sehr die Trägerin für ihren vermeintlichen Stil beachtet werden möchte. Solche Leute denken nicht "Pumps zur Jogginghose sieht gut aus", die denken sich "damit werde ich auffallen".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als Student hat man ja nicht immer reiche und spendable Eltern. Vielleicht hat sie sich einfach nur die Schuhe leisten können und nichts passendes dazu gehabt. Mir wäre in dem Fall dann auch egal, was Kommilitonen über meinen Look denken und würde einfach die tollen Schuhe genießen.

Vielleicht war sie auch ohne Schuhe einfach sehr klein? Manche tragen solche Schuhe einfach deswegen, weil sie kaschieren wollen, dass sie sonst eher unterdurchschnittlich groß sind. Und dann geht es bei den Schuhen rein um die Funktion der Vergrößerung und nicht um die Funktion der Optik.

Normale Absatzschuhe trage ich schon lange auch mal zu Jeans. Mode ist mir dabei egal. Das ist ja das schöne an der heutigen Zeit, dass es so ein klassisches Modediktat im Erwachsenenalter nicht mehr gibt. Ich kann alle verstehen, die das ausnützen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ob ich jetzt unbedingt 10 Zentimeter Glutzer Heels zur Heans kombinieren muss sei Mal dahin gestellt. Und ist wohl vor allem auch Geschmackssache. Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm Höhe Schuhe zu schlichten Outfits zu kombinieren. Im Gegenteil. Ein paar schöne Pumps können einem schlichten Outfit noch den letzten Pepp geben und es schick machen. Schwarze Pumps, Jeans und T-Shirt dazu, drüber einen einfachen Blazer und fertig ist das schicke aber legere Outfit.

Ich trage jetzt nicht täglich Höhe Schuhe. Wenn ich aber Lust darauf habe ziehe ich Sie durchaus auch zu legeren Outfits an. Wäre ja schade wenn ich meine schönen hohen Schuhe nur Abends oder zu einem Kleid anziehen dürfte.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde auch, dass man die Schuhe immer auf das Outfit abgestimmt sein sollten. Gerade hohe Schuhe wirken oftmals sehr elegant und schick, so dass das Outfit natürlich auch dementsprechend schick sein sollte. Ansonsten sieht das einfach nicht gut zusammen aus und passt auch nicht zusammen. Man sollte schon schauen, dass alles vom Stil her zusammen passt und nicht aussieht, wie bunt zusammen gewürfelt. Vor allem dann, wenn man den ganzen Tag unterwegs und auch in der Öffentlichkeit ist, finde ich das schon sehr wichtig.

Ich trage im Alltag schon auch gerne hohe Schuhe und kombiniere diese auch zur Jeans. Ich würde dann aber niemals einen Kapuzenpullover oder ein sportliches Shirt dazu anziehen. Stattdessen würde ich auch ein Oberteil wählen, dass auch etwas eleganter wäre und dazu zählen normale Sweatshirts oder gar sportliche Oberteile mit Kapuze gar nicht. Ich finde, dass das richtig furchtbar zusammen aussieht.

Man muss nicht einmal eine Bluse zu hohen Schuhen anziehen und auch keinen Rock. Eine schöne, enge Jeans und ein einfarbiges, locker fallendes Oberteil reichen da manchmal auch schon aus. Man sollte aber nicht einfach irgendetwas aus dem Schrank ziehen, zumal hohe Schuhe ja auch oft die Aufmerksamkeit auf einen lenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mittlerweile ist es doch eigentlich eher so, dass man anziehen kann, was man möchte und dass es auch halbwegs egal ist, wie das zusammen passt. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich manche Menschen mit ihrem Kleidungsstil sehe. Ich selber trage ganz selten nur hohe Schuhe und das eben auch nur bei einem schicken Outfit.

Aber ich verstehe auch zum Beispiel kleinere Frauen, dass sie durch hohe Schuhe einfach größer wirken möchten und dass sie diese dann auch zu einem Alltagsoutfit kombinieren. Ich finde auch, dass man unabhängig von der Mode einfach das tragen sollte, was einem selber gefällt und wenn das der Fall ist, dann ist mir als außenstehender Person das auch total egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es ätzend, wenn Menschen einem vorschreiben wollen, dass man elegantere Schuhe bloß nicht zu Jeans tragen sollte, sondern am Besten ein schickes Outfit dazu tragen muss. Hohe, schicke Schuhe können auch zu Jeans oder einem einfachem Pullover schön aussehen. Was du nicht schön fandest, finden andere bestimmt ganz toll.

Ich trage hochhakige Schuhe auch mal zum Kapuzenpulli oder zum einfachen Wollpullover. Einfach, weil ich es manchmal bequem finde oder weil es mir persönlich sehr gut gefällt. Auch Alltagsoutfits können mit hohen Schuhen aufgewertet werden. Hauptsache es gefällt der Person, der es gefällt und sie lässt mich in Ruhe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Stilbrüche sind doch total angesagt, schon seit einer Weile. Die Dame setzt das eben entsprechend um. Das mag vielleicht nicht jedem gefallen und den Geschmack eines jeden treffen, aber am wichtigsten ist doch, dass es der Trägerin gefällt. Ich persönlich bin kein Fan von Stilbruch, aber es ist halt angesagt und viele Menschen laufen dann solchen Trends hinterher.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vor einiger Zeit sah ich eine noch relativ junge Frau, die völlig ungeschminkt war oder zumindest so aussah, Schmuck schien sie nicht zu tragen und ihre Haare hatte sie lässig zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Ihre Klamotten bestanden aus irgendeinem T-Shirt und einer Jeans. Dazu trug sie mindestens zehn Zentimeter hohe Pumps, in denen sie einwandfrei laufen konnte. Mir hat ihr Look gefallen.

Eine schlichte Jeans mit einem weißen T-Shirt zu schwarzen Pumps ist doch schon fast ein Klischee-Klassiker, von daher finde ich nicht, dass man zu hohen Schuhen zwangsläufig ein schickes Outfit tragen muss. Jeans und Oberteil geht auch. Auch die Gegenargumente, man könne keine Sneakers zu Anzug oder Kleid tragen sehe ich anders, beides habe ich schon an anderen gesehen und fand es okay.

Als ich noch auf relativ hohen Schuhen laufen konnte, habe ich auch meistens Jeans und Oberteil dazu getragen, ich wäre mir eher komisch vorgekommen, wenn der Rest der Kleidung aufgebrezelt gewesen wäre. Das Wichtigste ist, dass man ordentlich und souverän in hohen Schuhen laufen kann, das ist das entscheidende Element, ob es passt oder nicht.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^