Hört Ihr Radio noch auf herkömmliche Weise per UKW?

vom 28.03.2016, 21:11 Uhr

Radiosender kann man heute ja auf ganz unterschiedliche Art und Weise empfangen. Die klassische Methode ist sicherlich noch per UKW oder wenn es etwas moderner sein soll per DAB+. Aber durch den rasanten Ausbau des Internets gibt es immer bessere Internetradios, mit der man so fast jeden Radiosender auf der Welt empfangen kann.

Oder hört Ihr Euren Radiosender auch schon per Livestream auf dem Computer bzw. mittels einer App über das Smartphone oder das Tablet? Relativ selten ist dann schon das Radiohören über das TV-Gerät, indem man das Radio auch über Kabel oder Satellit empfangen kann. Wie hört ihr Euer Radio? Lieber mittels UKW mit hin und wieder etwas Störungen oder doch ganz anders?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich höre eigentlich so gut wie gar kein Radio, außer im Auto oder morgens über den Radiowecker. Das läuft beides über UKW. Zuhause habe ich wenig Probleme, seit ich einen guten Standort für den Wecker gefunden habe. Im Auto habe ich mehrere Sender einprogrammiert. Ich kenne zwei Stellen in der Stadt, wo dann die Lokalsender immer zicken, wenn man dort vorbei fährt. Und bei weiteren Fahrten sind diese dann schnell weg.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Irgendwie ist der Empfang bei uns über UKW nicht so prickelnd, obwohl keine Berge in der Nähe sind. Keine Ahnung wie das kommt. Von daher höre ich nur noch selten Radio ganz klassisch über UKW wie früher.

Eines unserer Radios ist ein Internetradio, über das man wirklich unheimlich viele Sender empfangen kann. Da mache ich mir auch immer wieder mal den Spaß, mich durch diverse Stile oder Länder zu hören. Oder Radiosender zu hören von Länder, wo man schon mal im Urlaub war. Das macht mir Spaß.

Über den Fernseher und DVBT höre ich selten mal Radio, da finde ich das Menü einfach etwas umständlich und auch die Tatsache, dass bei jedem Umschalten der Bildschirm vom Fernseher anspringt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Früher hab ich immer MP3s gehört oder CDs, also meine derzeitige Lieblingsmusik. Irgendwann ging mir das ewig selbe Gedudel aber auf die Nerven und ich hab mich mal über Internetradios schlau gemacht. Als ich dann gemerkt habe, das es mittlerweile Stationen für jede Musikrichtung gibt, ja, seitdem höre ich eigentlich nur noch Internetradio.

Wenn man die richtigen Programme dazu nutzt, kann man die Radiostationen ja sogar aufnehmen. Dabei werden die Lieder mittlerweile sogar als Interpret und Titel als MP3 gespeichert, was noch nichtmal illegal ist. Das ganze geht sogar am Smartphone aufgrund der Datentarife recht gut, da die Radiostationen in auswählbar unterschiedlichen Qualitäten ausstrahlen, der sogenannten Bitrate.

Bei CDs beträgt diese 128 kbit/s. Wählt man eine niedrigere, wird halt auch weniger an Daten vom Guthaben berechnet. Wenn man jetzt nicht grade Audiophil ist bemerkt man den Qualitätsunterschied gar nicht. Also nein, ich höre kein herkömmliches, analoges UKW-Radio mehr. :D

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^