Höchstens dreimal am Tag aufs Handy schauen

vom 05.01.2019, 10:01 Uhr

Ich versuche gerade, meine digitale Mediennutzung stark einzuschränken. Zurzeit ist mein Handy das Problem. Mein Computer ist zu kaputt, als dass ich ihn gerne länger benutze. Statt eines handyfreien Tags, was meine ursprüngliche Idee war, überlege ich nun, das Handy nur dreimal am Tag für jeweils eine Viertelstunde zu benutzen, um WhatsApp zu beantworten, die Nachrichten zu lesen und die Börsenkurse, die mich momentan eh nur runterziehen, zu beobachten. Wie oft schaut ihr aufs Handy. Bei mir ist es zur Zeit fast permanent, wenn ich zu Hause bin. Unterwegs habe ich kein Internet. Würde es euch schwerfallen, nur dreimal am Tag an ausgewählten Zeiten aufs Handy zu schauen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube ich sehe jeden Tag nur 2 Mal auf das Handy, wenn ich nicht gerade weiß dass mir jemand schreiben möchte. Meistens bekomme ich eh nur nervige Nachrichten meiner Mutter und deswegen möchte ich da gar nicht öfter auf mein Handy sehen. Natürlich gibt es auch mal Tage, an denen das mehr ist, aber normalerweise sehe ich nicht oft auf mein Handy. Mir würde es also nicht schwerfallen.

Wenn du aber wirklich dauerhaft mit dem Handy zu tun hast, dann würde ich das schon mal einen Tag weglegen, damit du da ein bisschen Entzug machst und dich ein bisschen entwöhnst. Das funktioniert sicherlich auch besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn du schon feststellst, dass du nur zu Hause das Problem mit dem Handy hast, warum gehst du dann nicht mehr raus? Du könntest mehr spazieren gehen oder was unternehmen. Gut, du hattest erwähnst, dass der Kontakt zu den Nachbarn nicht so pralle ist, sonst könntest du da häufiger hin auf einen Kaffee. Aber vielleicht helfen dir ja mehr Spaziergänge oder neue Kontakte? Dann wärst du abgelenkt und hättest weniger das Bedürfnis, aufs Handy zu schielen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss mich da nicht wirklich einschränken, da ich sowieso nicht oft auf das Handy schaue. Den Klingelton für Nachrichten habe ich meistens ausgeschaltet, da ich das Smartphone bei der Arbeit für wichtige Anrufe dabei habe. Und da ich es nicht mitbekomme, wenn eine Nachricht hereinkommt, schaue ich dann auch nicht sofort auf das Smartphone, sondern nur in der Pause und nach der Arbeit mal.

Darum muss ich sagen, dass ich mit dieser Regel prima zurecht käme, die du dir da selber auferlegt hast. Aber ich denke auch, dass es dann durchaus sinnvoll ist, auch sonst die Gewohnheiten zu verändern und mehr raus zu gehen, damit man dann auch gar nicht in Versuchung kommt, immer wieder auf das Smartphone zu schauen, weil man sonst einfach nichts zu tun hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^