Hinter Markenartikeln immer gute Qualität vermuten?
Ich habe eine Freundin, die grundsätzlich annimmt, dass Markenartikel auch von guter Qualität sein müssen. Sie denkt gar nicht daran, dass die Marke eigentlich auch teilweise nur ein Name ist und nicht immer für gute Qualität spricht. Sie kauft daher oft ihre Lieblingsmarken und hinterfragt dann gar nicht, wie es mit der Qualität.
Ich habe da durchaus schon Erfahrungen gemacht, dass die Marke nicht immer zwingend für gute Qualität steht. Daher informiere und teste ich meist die Artikel und schicke sie im Zweifelsfall zurück. Gerade auch bei Elektroartikeln, kann es einer Marke ja auch mal passieren, dass sich Fehler einschleichen.
Verlasst ihr euch bei Markenwaren auch immer darauf, dass die Qualität schon gut sein wird? Prüft ihr das dann gar nicht direkt? Welche Erfahrungen habt ihr da schon gemacht?
Nur, weil auf Kleidung ein bestimmter Markenname drauf steht, muss das ja nicht heißen, dass die Qualität automatisch überdurchschnittlich gut ist. Ich schaue mir vor dem Kauf immer sehr genau an, wie ein Kleidungsstück verarbeitet ist, wie die Nähte sind und welcher Stoff verarbeitet worden ist. Ich habe auch schon teure Markenkleidung gesehen, die so schlecht verarbeitet worden ist, dass diese sich nach der ersten Runde in der Waschmaschine komplett aufgelöst hätte und für so etwas Geld auszugeben, sehe ich einfach nicht ein.
Ich verlasse mich dabei noch lange nicht auf den Namen, denn selbst Markenhersteller haben immer wieder Produkte die schlecht sind und direkt in die Tonne gehören. Sei es nun der Elektroartikel oder auch die Hose aus dem Laden, alles schon erlebt und daher wird alles individuell geprüft und auf seine Eignung untersucht. Der Markenname spielt für mich dabei keine Rolle, denn die Qualität ist sehr unterschiedlich und lässt sich nicht alleine an einer Marke festmachen. Ohne Prüfung, Informationsbeschaffung und Recherche kaufe ich ohnehin nichts, egal ob No Name oder Marke.
Ich bin auch der Meinung das die Marke nicht unbedingt gute Qualität verspricht. Ok, oft ist es so weil sich die Firmen von einer namhaften Marke nicht leisten können das sie schlechte Qualität verkaufen, aber auch viele No Name Produkte haben eine sehr gute Qualität und oft noch besser als die Markenqualität. Und oft ist das Markenprodukt und das No Name Produkt das komplett gleiche.
Ich probiere oft verschiedene Marken aus und finde für mich das beste und da sind die meisten davon keine bekannten Marken sondern eher Marken der Handelsketten. Aber ich kenne auch Leute die sagen nur Markenprodukte sind gut und somit auch nur diese teuren kaufen. Ich sage dann immer sie kaufen den Namen mit.
Sicher ist es bei Markenartikeln manchmal schon wahrscheinlicher, dass die Qualität stimmt, als wenn man einen No-Name-Artikel kauft. Immerhin möchten die Markenhersteller ja erreichen, dass man als Kunde die Artikel der Marke immer wieder kauft und das Ziel ist mit guter Qualität am besten zu erreichen. Darum kaufe ich schon auch lieber Markenartikel.
Aber trotzdem sollte man nicht so naiv sein und davon ausgehen, dass die Qualität schon stimmen wird, nur weil das Teil von einer bestimmten Marke ist. So einfach ist es in der Regel nicht. Gerade bei Elektroartikeln lese ich mir immer auch Rezensionen durch und kaufe etwas nicht einfach direkt. Dafür sind mir dann gerade Markenartikel auch einfach zu teuer.
Das gilt nicht nur für Markeartikel. Oft lese ich von den verlässlichsten Onlineshops oder von Traumkreuzfahrten oder Wohlfühlschiffen. Das sind lauter Superlative aus dem eigenen Mund des Anbieters, die ich nicht für glaubwürdig halte und ich eher als lächerlich und als Wettbewerbsverzerrung ansehe.