Herrengürtel oder Damengürtel tragen?

vom 01.05.2015, 12:56 Uhr

Diese Woche gab es in dem Discounter bei mir um die Ecke eine Art Angebot im Handel. Es gab Herrengürtel und Damengürtel zu kaufen, die sich optisch überhaupt nicht voneinander unterschieden haben. Der einzige Unterschied war eben die Länge des Gürtels, der bei den Herrenmodellen bei ca. 120 cm angegeben war und bei den Damenmodellen bei ca. 100 cm.

Gekauft habe ich keinen Gürtel, weil die Qualität nicht sonderlich gut aussah und weil ich schon einen ganz guten Gürtel habe, mit dem ich absolut zufrieden bin. Aber diese Unterscheidung zwischen Damen- und Herrengürtel finde ich schon ein wenig irreführend, wenn Gürtel ansonsten identisch aussehen.

Ich habe vor einigen Jahren mehr oder weniger verzweifelt nach einem Gürtel gesucht, wobei mir persönlich die Damenmodelle immer zu kurz sind. Die passen mir einfach nicht, sodass ich viel lieber Herrengürtel trage, weil Gürtel für mich eh nur funktional sind und kein Mode-Accessoire. Das liegt zum einen an meiner "Macke" Gürtel immer auf Hüfthöhe zu tragen, zum anderen liegt das daran, weil meine Hüften ziemlich breit sind. Möglicherweise zu breit für die Damen der heutigen Gesellschaft.

Wie ist das bei euch? Tragt ihr Herrengürtel oder Damengürtel lieber? Findet ihr derartige Bezeichnungen irreführend?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch nie darüber nachgedacht, einen Damengürtel zu tragen. Die dürften doch bei den meisten Herren überhaupt nicht passen, weil sie viel zu kurz sind, oder!? Ich habe auch bisher immer schöne Herrengürtel gefunden und hatte somit noch nie Bedarf an Damengürteln. Sieht man das den Gürteln nicht auch optisch an?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum sollte man einem Gürtel ansehen, ob er aus der Damen- oder Herrenabteilung kommt? Sicher wird man bei den Männern keine rosa Gürtel finden und bei den Frauen keine Gürtel mit protzigen, dicken Schnallen mit gewissen "männlichen" Motiven, aber einen ganz normalen schwarzen oder braunen Ledergürtel findet man doch in beiden Abteilungen.

Ich habe die meisten meiner Gürtel aus einem Second Hand Shop, in dem man pro Gürtel nur einen Euro bezahlt hat. Deshalb weil ich natürlich nicht, für welches Geschlecht die Gürtel ursprünglich mal gedacht waren. Im Geschäft selber war auch nichts sortiert.

Ich habe aber vor ein paar Jahren mal nach einem stabileren, etwas breiteren Gürtel für Jeans gesucht und bin auf dieser Suche irgendwann in der Herrenabteilung gelandet. Dort hatten die Gürtel eine bessere Qualität, sie waren also aus einem dickeren Leder, und da es verschiedene Längen gab habe ich auch eine gefunden, die mir gepasst hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde einfach das kaufen, was mir gefällt und wo für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und wo ich mit der Qualität zufrieden bin. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, einen Gürtel in Rosa oder mit Glitzer zu kaufen. Für mich reicht auch ein schwarzer Ledergürtel. Meinen aktuellen Gürtel habe ich inzwischen schon viele Jahre und er hat mir gute Dienste geleistet, auch wenn er damals günstig gekauft worden ist. Ich weiß bis heute nicht, ob der Gürtel ursprünglich für Damen oder für Herren konstruiert worden ist und das spielt auch gar keine Rolle, solange er eben seinen Zweck erfüllt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich trage die Gürtel, die mir gefallen und von der Länge her in Ordnung sind. Mir gefällt es gar nicht, wenn der Gürtel zu lang ist und man ihn um den halben Bauch wickeln muss. Aber ich finde es auch nicht schön, wenn er gerade noch ins letzte Loch passt oder sogar noch ein Loch dazu macht. Für mich ist es wichtig, dass der Gürtel schwarz oder braun ist und die Schnalle nicht zu groß.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir sind viele Damengürtel schon zu lang - ich bin wirklich schmal gebaut, so dass ich auch dementsprechend kurze Gürtel benötige. Bei den Damengürteln gibt es ja oft verschiedene Größen, wobei ich da meistens den kleinsten benötige. Mit Gürteln für Männer brauche ich es gar nicht erst zu versuchen - diese könnte ich mir ja gleich mehrmals um meinen Körper schlingen, was natürlich dementsprechend blöd aussehen würde.

Da ich auch schmal bin, bevorzuge ich auch Gürtel, die nicht zu klobig und zu breit sind. Ich mag es, wenn Gürtel eher dünn und zart sind. Sie dürfen auch ruhig etwas damenhaft aussehen, so dass ich da bisher nie auf die Idee gekommen bin, in der Herrenabteilung nach so etwas zu schauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^