Haustiere vor der Vergesellschaftung in Quarantäne stellen?

vom 01.02.2015, 14:05 Uhr

Ich sehe sehr gerne diese Zoogeschichten. Auch wenn mir die Tiere dort manchmal sehr leid tun. Aber mir ist da aufgefallen, dass die Zoos neue Tiere immer erst ein paar Wochen in Quarantäne stellen, bevor sie zu den anderen Tieren dürfen oder bevor sie den Leuten gezeigt werden.

Macht man das eigentlich mit Haustieren genauso oder ist man da nicht so vorsichtig? Wie lange sollte man denn Haustiere gesondert halten? Wann sieht man denn ob sie gesund sind? Ich gehe mal davon aus, dass man sie auch durch einen Tierarzt durchchecken lässt. Wie lange lasst ihr die Haustiere in einem gesonderten Raum, ehe sie zu den anderen Tieren dürfen? Ist das von Tierart zu Tierart verschieden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass man gerade bei Zootieren das mit der Quarantäne gerne macht, weil sie sonst andere Tiere mit Krankheiten anstecken könnten und das dann eben auch fatale Folgen haben kann. Ich habe diese Maßnahmen jedoch nie für meine Haustiere für notwendig befunden.

In meinem Elternhaus haben wir neue Katzen immer eingesperrt, aber nicht wegen potentiellen Krankheiten, sondern einfach weil die Katzen immer zu ihrem alten Besitzer abhauen wollten und eben noch nicht so ganz kapiert hatten, dass sie jetzt bei uns Futter und Wasser bekommen würden.

Dementsprechend wurden sie erst einmal einige Tage eingesperrt und anschließend wurde auch mal die Tür geöffnet und irgendwann durften sie ja auch raus, wie das eben bei Freigängerkatzen üblich ist. Durch diese Methode waren die Neulinge bald so an uns gewöhnt, dass sie nie das Bedürfnis hatten, den alten Besitzer zu suchen, was man bei manchen Tieren immer wieder hört.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, es kommt neben der Tierart auch auf die Herkunft und Vorgeschichte an. Viele Aquarienbesitzer haben ihre Quarantänebecken, in der sie neue Fische 4-6 Wochen lang pflegen. Wenn ich mir einen gesunden Zweithund aus dem Tierheim holen würde, würde ich ihn nicht in einen Quarantäneraum sperren. Meine Bekannte mit mehreren Katzen fand vor kurzem eine abgemagerte Streunerkatze. In diesem Fall ist ein Quarantänezimmer (natürlich mit tierärzlicher Behandlung) schon sinnvoll. Neue Pferde kommen normalerweise auch sofort in den Stall zu den anderen.

Benutzeravatar

» Skadi » Beiträge: 22 » Talkpoints: 4,72 »



Das kommt sicherlich auf die Umstände an. Ich meine, wenn man zu Hause ein Rudel Tiere hat wie zum Beispiel Mäuse oder Meerschweinchen, ist es sicherlich sinnvoll, wenn man neue Tiere erst einmal eine Zeit lang in Quarantäne hält bevor man die Tiere vergesellschaftet. Bei allen Tieren finde ich das aber nicht sinnvoll, gerade wenn man gar kein "Rudel" zu Hause hat. Es hat zum Beispiel nicht jeder ein Rudel Hunde zu Hause, oft bleibt es nur bei einem Tier.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist schon sinnvoll, neue Tiere von manchen Rassen zuerst separat zu halten. Bei Meerschweinchen und anderen Kleintieren macht das schon Sinn und wird auch geraten. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer etwas bringt, wenn ein Tier zuvor erst einige Zeit in Quarantäne gesessen hat. Bei Meerschweinchen war es schon der Fall, dass ich neue Tiere in die Gruppe bekommen habe und diese Wirt einer Krankheit waren. Bei den Tieren ist die Erkrankung in der Quarantäne nicht ausgebrochen. So haben sich dann aber meine anderen Meerschweinchen angesteckt. Ich habe am Ende fast alle Tiere dadurch verloren.

Dennoch würde ich es bei Kleintieren immer wieder machen, dass ich die neuen Tiere erst einmal separiere und schaue, ob sie eben gesund sind oder irgendwelche Krankheitsanzeichen entwickeln. Bei Zootieren ist es ja auch meist so, dass noch Untersuchungen durch den Tierarzt gemacht werden. Da wird dann eine Blutprobe entnommen und manchmal auch Kot untersucht Wenn die Ergebnisse ohne Befund sind, dann dürfen die Neuzugänge meist mit den anderen Tieren vergesellschaftet werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^