Haustiere als Indikator für Schwangerschaft?

vom 04.02.2019, 11:15 Uhr

Eine Freundin von mir hat zwei reine Wohnungskatzen, wobei der Kater sich seit einiger Zeit seltsam benimmt. Er ist anhänglicher und verschmuster und weicht ihr nicht von der Seite. Es hat sich herausgestellt, dass sie schwanger ist und der Kater scheint das gespürt zu haben, dass was anders ist. Ich habe gelesen, dass gerade Kater sich durchaus anders verhalten sollen, wenn das Frauchen schwanger sein soll.

Meint ihr, dass Haustiere durchaus ein Indikator für eine bestehende, aber unentdeckte Schwangerschaft sein können? Oder meint ihr, dass das nur Zufall ist, der hinterher nur entsprechend interpretiert wird? Welche Haustiere sind eurer Ansicht nach passende Indikatoren für eine Schwangerschaft? Oder kann das nur ein entsprechender Test oder der Arzt sagen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Grundsätzlich kann die Frage ob schwanger oder nicht natürlich nur ein Arzt beantworten aber bei uns ist es auch so gewesen, dass unser Hund schon auf einmal mehr bei mir lag als ich schwanger war und das obwohl er vorher immer nur bei meinem Mann war. Aber verlassen würde ich mich niemals auf sowas.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir gab es auch einen Hund, der das recht früh gemerkt hat. Wobei wir das in beiden Fällen auch recht früh kommuniziert haben und das somit auch kein Problem war. Der Hund hat da scheinbar aber auch ein gutes Gespür dafür zu haben, da er das auch bei anderen Frauen erschnüffelt hat, auch wenn noch nichts zu sehen war.

Immer würde ich mich aber nicht darauf verlassen, immerhin können Tiere auch ganz andere Sachen riechen, beispielsweise wenn der Zuckerspiegel nicht hinhaut oder was auch immer, das kann tausend Gründe haben, warum der Hund anhänglicher wird, auch Krebs kann ein Hund erschnüffeln und dann wird er sicherlich auch eher an einem hängen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man Hunde darauf trainieren kann, speziell eine Schwangerschaft zu erkennen. Aber welchen Sinn sollte ein solches Training haben? Hunde haben eine sehr feine Nase und merken, wenn der Körper von Herrchen und Frauchen anders riecht als sonst. Das kann irgendetwas sein und muss nicht unbedingt an einer Schwangerschaft liegen. Auf bestimmte Krankheiten können Hunde trainiert werden, ich glaube, sie können auch Anfälle bei Anfallsleiden voraussehen und ihre Besitzer warnen.

Meine Schwägerin hatte einmal eine Operation an den Ohren. Noch tagelang, nachdem sie wieder anscheinend völlig in Ordnung schien und es auch war, war ihr Hund unruhig und schnupperte offensichtlich verwirrt dauernd an ihren Ohren und war extrem anhänglich.

Mit Katzen kenne ich mich noch weniger aus als mit Hunden. Aber wahrscheinlich bemerken sie auch Krankheiten oder sonstige ungewöhnliche Dinge, die den Körpergeruch so minimal verändern, dass dies selbst sehr nahestehende Menschen nicht merken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Früher hatte ich eine Hündin im Rudel, die nie auffällig scheinträchtig war. Die hatte in jeder meiner Schwangerschaften Milch, noch bevor ich einen Test gemacht hatte und ich wusste es immer noch vor der fünften Woche. Die Milch blieb die ganze Schwangerschaft und das erste Lebensjahr des Kindes. Medikamente halfen nur kurz, dann ging es wieder los. Sie war halt voll "Tante" und bereit den "Wurf" zu übernehmen. :lol: So verwunderlich finde ich das nicht, denn mein Mann wusste es noch vor dem normalen Termin für die Menstruation. Wenn ein Mensch das schafft, dann merken Tiere es leichter. Nur interessiert es nicht jedes.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mich überrascht das gar nicht. Immerhin gibt es auch Tiere, die Krankheiten bei ihren Menschen erschnüffeln konnten und diesen so teils das Leben retten konnten, wieso sollen dann nicht auch eine Schwangerschaft bemerkt werden? Je nach Tier und vielleicht auch Bindung zum Menschen, ist das sicherlich durchaus denkbar, dass das Tier schon früh merkt, wenn Frauchen schwanger ist. Ich würde mich aber nicht nur auf die Reaktion des Tieres verlassen und denke, dass immer ein Arztbesuch nötig ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^