Haussitting für günstigen Urlaub nutzen?

vom 08.09.2016, 14:10 Uhr

Ich habe eine Reportage gesehen, in der sich eine Familie in einem Forum für Haussitting angemeldet hat. Es handelte sich um Eltern mit ihrem kleinen Sohn. Sie haben dort das teuerste Angebot gewählt, dass knapp 91 Euro im Jahr kostet. So hat man aber die interessantesten Angebote erhalten. Man musste dort ein paar Daten von sich angeben, etwas über sein Leben schreiben und ein paar Fotos von sich posten. Außerdem wurde ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt. Dies diente eben als Sicherheit für die Hausbesitzer, dass es sich auch um jemand seriösen handelte.

Es haben sich dann wirklich verschiedene Interessenten bei der Familie gemeldet und sie konnten dann auch am Ende in den Süden fliegen und dort in einer Wohnung Urlaub machen. Sie mussten dafür jedoch den Hund der Wohnungsbesitzerin aufpassen. Durften aber deren Räumlichkeiten und sogar das Auto komplett nutzen. Der Nachteil war wohl, dass es sich um einen Zweitwohnsitz der Besitzerin handelte und es noch dazu eine Baustelle vor der Tür gab. Die einzige Verpflichtung der Familie war nur, dass sie zweimal am Tag mit dem Hund Gassi gehen sollten.

Ansonsten musste die Familie nur die Flüge und eben das Essen und was sie sonst noch brauchten oder wollten selbst bezahlen. Im Großen und Ganzen war die Familie von diesem Urlaub recht angetan und wollte dies wohl auch in Zukunft weiterhin so nutzen.

Würdet ihr Haussitting nutzen, um günstig Urlaub zu machen? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Ist das durchaus empfehlenswert? Und worauf sollte man dabei achten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Von einer Bekannten der Sohn hat so etwas schon mal gemacht und war sehr begeistert davon, auf diese Weise günstig den Urlaub verbringen zu können und die Welt zu sehen. Aber für mich könnte ich es mir nicht recht vorstellen, wenn ich so darüber nachdenke. Sicher wohnt man dann in einem schönen Haus und nicht im Hotel, aber dafür hat man dann auch die Verantwortung. Das finde ich nicht so toll und darum wäre so ein Urlaub für mich nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wäre sicherlich eine gute Alternative, wenn man eben Geld sparen möchte. Für mich persönlich käme das allerdings nicht in Frage, auf ein fremdes Haus aufzupassen. Man kennt ja die Leute nicht und weiß dann auch nicht, was danach kommen wird. Hinterher wird einem dann unterstellt, dass man was gestohlen oder beschädigt hat oder es kommen sonst welche krummen Touren. Man darf leider nicht allen Menschen einfach so vertrauen, es gibt da schon sehr hinterhältige Menschen, die Situationen zu ihrem eigenen Vorteil schamlos ausnutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mag sein, dass ich da ein zu hohes Sicherheitsbedürfnis habe, aber für mich wäre das nichts. Auf ein anderes Haus aufpassen würde ich sehr gerne, wir buchen auch gerne mit Portalen wie Airbnb, aber ich würde nicht meines zur Verfügung stellen wollen. Immerhin weiß man ja nie ob dann vielleicht doch etwas geklaut wird und dann steht man da und hat den Ärger. Außerdem werden die eigenen Sachen dann vielleicht nicht so sorgsam verwendet und das würde mich auch ärgern. Sicherlich ist das aber schön, wenn man nicht so viel Geld hat und Urlaub mittendrin haben will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen wollen. Mag sein, dass man auf diese Weise kostenlosen beziehungsweise günstigen Urlaub machen kann, wobei das für mich allerdings auch kein richtiger Urlaub wäre. Für mich bedeutet ein Urlaub, dass ich komplett abschalten und entspannen kann und mich um nichts kümmern muss. Das ist ja beim Haussitting gar nicht so. Man muss sich ja quasi um das Haus oder gar um Tiere kümmern.

Man muss die ganze Zeit aufpassen, nichts dreckig oder gar kaputt zu machen. Ich könnte da gar nicht richtig abschalten. Wenn dann auch noch Tiere da wären, hätte ich irgendwie auch Angst, dass da noch etwas passiert und man gegebenenfalls zum Tierarzt muss oder irgendetwas falsch macht, was Ernährung oder dergleichen angeht.

Man kann sich ja nicht einfach so frei fühlen, wie wenn man nun zu Hause oder im Hotel ist - zumindest würde es mir so gehen. Dazu kommt, dass man ja nicht einfach tun und lassen kann, was man will - vor allem dann nicht, wenn man beispielsweise die ganze Zeit einen Hund um sich hat. Da greife ich dann doch lieber etwas tiefer in die Tasche und nehme mir dann ein Hotel oder zumindest eine Wohnung oder ein Zimmer über Airbnb.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^