Hausarbeit nach Monaten noch mal lesen?

vom 06.09.2015, 18:23 Uhr

Ich habe schon mehrere Hausarbeiten und auch Abschlussarbeiten geschrieben und natürlich liest man sie Korrektur und lässt sie auch von anderen lesen, bevor man sie abgibt. Wenn man sie dann abgibt, ist man ziemlich sicher, dass keine Fehler mehr drin sind und gibt sie dann schließlich auch voller Zuversicht ab.

Wenn man die Arbeiten dann ein paar Monate später zur Hand nimmt, fallen einem aber doch noch Fehler auf. Außerdem findet man viele Kleinigkeiten, wie beispielsweise kleinere Fehler im Literatur- und Inhaltsverzeichnis. Das ist auf der einen Seite lustig und auf der anderen Seite bedenklich, weil man sie ja eigentlich fehlerlos abgegeben hat. Zumindest dachte man das. Wie sind eure Erfahrungen hier? Habt ihr eure Arbeiten mal nach Monaten gelesen und auch Fehler gefunden?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Irgendwie mag ich es gar nicht, Arbeiten von mir nach einiger Zeit noch einmal zu lesen. Ich möchte das auch gar nicht, weil ich dann irgendwie auch genug davon habe. Gerade bei Hausarbeiten sitzt man ja manchmal Wochen dran, bei meiner Bachelorarbeit saß ich mehrere Monate dran. Irgendwann hat man dann auch genug davon und ist mehr als froh, dass man die Arbeit endlich abgeschlossen hat und abgeben kann. Von daher habe ich wenig Lust, diese Arbeiten dann noch einmal in die Hand zu nehmen. Ich bin froh, dass ich den Mist hinter mir habe und muss das quasi nicht noch einmal lesen, zumal ich meistens auch noch weiß, was ich geschrieben habe.

So eine Hausarbeit ist ja meistens ziemlich lang, genauso wie die Bachelorarbeit. Ich finde es langweilig, das noch einmal zu lesen, zumal das ja auch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Vor allem dann, wenn man das nicht mehr lesen muss, würde ich mir das auch eher sparen und in dieser Zeit lieber ein tolles Buch lesen. Davon habe ich mehr und das macht mir auch wesentlich mehr Spaß.

Ich habe meine ganzen Hausarbeiten nie wieder gelesen, wobei sich das wohl auch erst in einigen Jahren ändern wird, wenn ich wirklich vergessen habe, was ich damals geschrieben habe. Meine Bachelorarbeit muss ich nun jedoch zwangsläufig immer wieder lesen, da ich diese ja noch mündlich verteidigen muss. Das ist wirklich ätzend, auch wenn ich das Thema sehr spannend finde. Allerdings möchte man es ja auch irgendwann hinter sich bringen.

Fehler habe ich bei mir nun keine entdeckt, wobei ich meine Bachelorarbeit ja auch X Mal Korrektur gelesen habe. Aber auch wenn ich Fehler finden würde, dann würde ich mich nicht unbedingt darüber ärgern. Die Note habe ich ja schon und man kann ja ohnehin nichts daran ändern, so dass man es sich auch sparen kann, sich darüber zu ärgern und sich da Gedanken zu machen. Geschrieben ist eben geschrieben und man kann sich nur vornehmen, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also wenn ich das Bedürfnis danach hätte, würde ich es definitiv tun. Ich habe schon viele Hausarbeiten zu den unterschiedlichsten Themen schreiben müssen. Teilweise erinnere ich mich nur noch an das Thema der Hausarbeit und nur wenige Details. Also würde es mein Gedächtnis schon auffrischen, wenn ich sie noch einmal lesen würde, aber es reizt mich echt nicht, also tue ich es auch nicht.

Das hat aber nichts mit einer Angst vor eventuellen Fehlern oder so zu tun. Mich interessieren diese Hausarbeiten nicht genug. Wenn ein Kapitel für mich abgeschlossen ist, dann ist es abgeschlossen und ich wühle es nicht ständig auf. Ich finde das überflüssig und empfinde das als reinste Zeitverschwendung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^