Hat ein Spiegel neben Kühlschrank warnende Wirkung?

vom 21.11.2014, 22:46 Uhr

Schlank oder schlanker zu werden, wünscht sich jeder, der ein paar Kilos zu viel mit sich herumschleppt. Wie erreicht man das? Viele Schlankheitsmittel und Diäten locken jedem, der es zulässt, das Geld aus der Tasche. Es ist schwer, eine solche Diät durchzuhalten.

Also sollte man es mal mit einer anderen Methode versuchen, mit der man sein Ziel, schlanker zu werden, erfolgreicher durchsetzen könnte. Einfach einen Spiegel aufhängen, und zwar neben dem Kühlschrank. Das wurde erfolgreich getestet. Mit dem Spiegel neben dem Kühlschrank hatten die Testpersonen 10 Kilo innerhalb von mehreren Wochen abgenommen. Da hatte sich der Spiegel wirklich gelohnt.

Durchführbar wird das in der Küche in den seltensten Fällen sein. Es sei denn, man stellt den Kühlschrank vorübergehend in einen anderen Raum. So viel Platz gibt es kaum in den kleinen Küchen, dass ein großer Spiegel Platz hat.

Was haltet ihr von der Idee? Könnte ein Spiegel neben dem Kühlschrank eine abnehmende Wirkung auf euch haben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich hätte in meiner Küche schon mal keinen Platz, um neben dem Kühlschrank einen Spiegel aufzuhängen. Außerdem bewahre ich meine Dickmacher gar nicht im Kühlschrank auf, da Chips und Kekse da nicht rein gehören, und Nutella zu hart wird. ;) Ich müsste also eher die Wand hinter meinem Fernseher verspiegeln.

Generell halte ich nicht viel von solchen Psychotricks, besonders wenn sie meiner Meinung nach das mangelnde Selbstwertgefühl mancher Frauen ausnutzen, die sich "fett und hässlich" finden, auch wenn das eigentlich gar nicht stimmt. In meinen Augen ist es keine empfehlenswerte Strategie, mit Gefühlen von Schuld und Scham zu arbeiten, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren.

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass die psychologische Wirkung eine ganz andere ist. Du schreibst ja nicht, wie genau der Spiegel funktioniert haben soll. Vielleicht hatten die Probanden ja auch unbewusst das Gefühl, von ihrem Spiegelbild quasi beobachtet zu werden und haben sich deswegen vom Kühlschrank eher fern gehalten? In diesem Fall würde bei mir wahrscheinlich ein Poster von Gandalf am Kühlschrank hängen mit den mahnenden Worten: "You shall not pass!"

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass ein Spiegel neben dem Kühlschrank eine abschreckende und warnende Wirkung hat. Es ist ja oft so, dass man eher allmählich und langsam zunimmt und man das gar nicht richtig registriert wenn man jeden Morgen in den Spiegel schaut und normal eben weiterlebt. Wenn man sein Gewicht dann nicht wöchentlich kontrolliert merkt man eine Gewichtszunahme auch nicht unbedingt.

Wenn man morgens beispielsweise dann in den Spiegel schaut weil man sich das Gesicht wäscht, das Haar kämmt oder eben die Zähne putzt oder sich schminkt, bekommt man ja auch nicht unbedingt mit, wenn man beispielsweise auf den Hüften etwas zunimmt. Im Gesicht gerade nimmt man ja eher am Schluss zu. Eine Gewichtsabnahme nimmt man eher als erstes im Gesicht zuerst wahr, dann an den anderen Körperstellen.

Als ich stressbedingt etwas zugenommen habe, habe ich das überhaupt nicht im Spiegel bemerkt, auch wenn ich einen großen Spiegel zu Hause habe, wo ich mich komplett darin betrachten kann um beispielsweise abschätzen zu können, ob das kombinierte Outfit vorteilhaft aussieht. Aber auch da habe ich die Gewichtszunahme nicht bemerkt. Ich habe das eher daran gemerkt, dass meine Lieblingshose (eine skinny Jeans) auf einmal nicht mehr zugehen wollte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde solche Methoden schrecklich. Dadurch wird das essen verteufelt. Schon jetzt setzt man gesunde Ernährung mit Verzicht gleich und das ist falsch. Diese Verhaltensmuster müssen wir (und damit meine ich vor allem die Frauen) ablegen sonst werden wir immer ein gestörtes Verhältnis zum essen haben.

Wenn wir nur das essen würden was unser Körper braucht, weniger Fertiggerichte und uns hin und wieder ein wenig sportlich Betätigen dann nehmen wir auch nicht zu. Zunehmen tut nur der (die Zunahme von Krankheit einmal abgesehen) der seinem Körper mehr zuführt als er verarbeiten kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge