Handlung von Buch oder Film vorab schon erzählt bekommen?

vom 25.04.2016, 17:57 Uhr

Mir ist es gerade passiert, dass mir eine Bekannte erzählt hat, was in der aktuellen Folge Game of Thrones passiert ist. Ich hatte die Folge noch nicht gesehen und war nun dem entsprechend dann sauer. Ich habe mich dann bei der Person bedankt und eben gesagt, dass ich das nicht gut finde, da ich eben selbst gucken wollte, wie es weiter geht. Daraufhin habe ich nur Smilies geschickt bekommen, die sich kaputt lachen, was mich nur noch mehr auf die Palme bringt.

Mir ist es auch schon mit einer anderen Bekannten und einer Serie so ergangen. Es ging um Pretty little Liars und ich wusste noch nicht, ob ich mir die Serie auch mal ansehen möchte. Meine Bekannte verriet mir dann aber den Verbleib einer Hauptperson und nahm mir damit eigentlich direkt die Lust, die Serie noch anzuschauen. Ich habe ihr dies dann auch gesagt, aber darauf ging sie dann auch gar nicht ein.

Bei Büchern habe ich das auch schon erlebt, dass ich gerade einen Roman las und mir dann jemand haarklein erzählen musste, was denn alles in dem Buch passieren würde. Ich fand das unmöglich, aber die Personen verstehen dann immer nicht, dass es mir einfach die Spannung vermiest. Ich selbst würde nie jemandem etwas über die Handlung eines Buches oder eines Film erzählen, dass ich schon gelesen oder geschaut habe. Ich finde so ein Verhalten total kindisch.

Regt ihr euch auch auf, wenn ihr solche Dinge schon vorab erzählt bekommt? Oder macht ihr das sogar selbst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es sehr unpassend, sich so zu verplappern. Bei manchen Menschen zweifle ich auch daran, ob das wirklich ein Zufall ist oder nicht doch beabsichtigt war.

Mittlerweile versuche ich solche Kommentare zu ignorieren und habe kein Problem damit, mich trotzdem mit Büchern, Serien oder Filmen zu beschäftigen, auch wenn man in meiner Gegenwart gespoilert hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das würde mich auch stören! Mich nervt es schon, wenn ich Erfahrungsberichte über einen Buch lese und dann zu viele Details verraten werden. Wenn sogar noch das Ende drin steht, habe ich oft gar keine Lust mehr, überhaupt noch zu lesen.

Mein Mann fragt mich auch ab und zu, ob ich das Ende wissen möchte, wenn ich ein Buch lese, welches er bereits durchgelesen hat. Das möchte ich natürlich nicht! Da kann ich auch schon mal sauer werden.

Bei Filmen kommt es ein wenig darauf an, um was für eine Art von Filmen es sich handelt. Ich habe mir gerade die erste Staffel einer Serie angesehen, von welcher die nächste Staffel erst in drei Monaten erscheinen wird. Und da interessiert es mich schon zumindest ansatzweise, wie es weiter gehen könnte, auch wen ich natürlich das Ende nicht wissen möchte.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dich hier voll und ganz verstehen, denn ich mag es auch nicht, wenn mir bei einem Buch oder Film die Handlung vorher schon ganz genau erzählt wird und mir dadurch die Spannung genommen wird. Genau darum geht es doch, wenn man ein Buch liest oder sich einen Film anschaut. Man möchte dann doch durch das Lesen oder Sehen selber erfahren, was passiert.

Wenn ich also jemandem von einem Film oder Buch erzähle, dann versuche ich dabei, möglichst wenige Details zu verraten, auch wenn ich natürlich schon beschreiben möchte, warum es mir gefallen hat. Das ist nicht immer einfach, aber es ist doch klar, dass man der anderen Person nicht die Erfahrung kaputt machen möchte, den Film selbst zu sehen oder das Buch zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^