Haltet ihr die Abschaffung der Strandgebühren für sinnvoll?

vom 14.09.2017, 09:32 Uhr

Ein Artikel verkündet nun die Abschaffung der Strandgebühren. Die Richter sind sich wohl Mittwochabend einig geworden. So sollen künftig keine Strandgebühren mehr für normale Strandabschnitte verlangt werden dürfen.

Nur wenn dort auch ein Kiosk, Imbiss oder auch Toiletten zur Verfügung stehen, soll es weiterhin rechtens sein, dass dort eine kleine Gebühr für die Gäste fällig wird. Dort wird sicherlich auch vermehrt der Strand gesäubert und ähnliches. Ich muss sagen, dass ich schon lästig finden würde, für einen einfachen Strandabschnitt Eintritt zu zahlen. Aber ich frage mich auch, ob die Strände nun schneller verschmutzt werden und dies vielleicht Konsequenzen für die Sauberkeit und eben auch für die Umwelt hat.

Was haltet ihr von der Abschaffung der Strandgebühren? Haltet ihr dies durchaus für sinnvoll? Oder meint ihr, dass das eher unschöne Konsequenzen mit sich ziehen wird? Meint ihr das dadurch Gelder zur Reinigung des Strandes fehlen werden und dieser vielleicht verschmutzt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde die Strandgebühren grundsätzlich sehr gut, weil die Strände so sauberer sind. Niemand möchte doch neben alten Kippenstummeln und Plastikmüll im Sand liegen. Kostenlos ist die Reinigung schließlich nicht, weshalb die Gebühren nicht abgeschafft werden sollten. Man kann jedoch darüber nachdenken, die Strandgebühren an abgelegenen Teilen zu senken, weil dort auch weniger Arbeit notwendig ist.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne Gebühren eigentlich nur von Strandabschnitten, bei denen es dann auch eine Toilette, einen Kiosk und so etwas gibt. Allgemein hatte ich schon immer das Gefühl, dass die Abschnitte, für die eine Gebühr fällig wird, auch sauberer sind und dass sich mehr darum gekümmert wird. Alleine dafür bin ich schon gerne bereit, eine Gebühr zu bezahlen und so weiß ich nicht, ob die Abschaffung wirklich sinnvoll ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mich bislang nicht wirklich mit den Strandgebühren auseinandergesetzt. Richtige Strandurlaube im Sommer finde ich auch eher nicht so spannend und ich finde es auch nicht interessant, mich tagsüber den halben Tag an den Strand zu setzen.

Meine letzten Aufenthalte am Meer waren an der deutschen und belgischen Nordseeküste. Ich war nie während der Hauptsaison dort und zum Teil habe ich den Strand auch eher am Abend oder in der Nacht aufgesucht. Irgendwie musste ich bei meinen Besuchen am Meer keine Gebühren bezahlen. Es mag sein, dass das mit der Jahreszeit oder der Uhrzeit zusammenhing. Genau weiß ich das aber nicht. Gesehen habe ich allerdings schon mal solche Schilder, die darauf hingewiesen haben, dass man eine Gebühr für die Strandnutzung zahlen soll.

Viele Strandabschnitte sind aber meiner Erfahrung nach gar nicht darauf ausgelegt, dass dort überhaupt eine Gebühr erhoben wird. Dort gibt es keine Absperrungen, keine Kassenhäuschen und auch sonst keine entsprechende Infrastruktur. Eine Toilette kann man dort dann natürlich nicht erwarten und selbstverständlich auch keine Imbissbuden. Solche friedlichen Strandabschnitte sind mir aber wesentlich lieber als jene, wo die ganzen Touristen in ihren Strandkörben sitzen und Eis und Pommes Frites essen.

Aus meiner Sicht kann man die Strandgebühren ruhig erheben an Strandabschnitten, die stark überlaufen sind, wo es Strandkörbe und Toiletten gibt. Wenn das hilft, die Spuren der ganzen typischen Touristen zu beseitigen, finde ich das schon sinnvoll. Es gibt ja auch noch abgelegenere Strandabschnitte, an denen man seine Ruhe hat und keine Gebühren bezahlen muss. So kann sich jeder das aussuchen, was er möchte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe bereits in einem anderen Artikel geschrieben, dass ich so etwas wie eine Strandgebühr aus dem echten Leben gar nicht kenne. Ich kann mir zwar unter dem Konzept etwas vorstellen aber ich war noch nie an einem Strand, an dem ich hätte Gebühren bezahlen müssen. Dazu muss ich sagen, dass wir früher mit meinen Eltern jedes Jahr in Meeresnähe campen waren und wir dann eigentlich auch immer am Strand waren. Die waren meist auch sehr sauber. Hier und da lag vielleicht mal etwas Müll rum, aber alles andere als im übertriebenen Maße verschmutzt.

Ich weiß nicht was mit den Geldern, die durch solche Strandgebühren eingenommen wurden, gemacht wird. Aber natürlich kann ein Abschaffung der Strandgebühren dazu führen, dass diese Einnahmen an anderer Stelle fehlen und dass es dann im Endeffekt wieder auf den Steuerzahler umgelegt wird. Andererseits weiß ich auch nicht was für Beträge das sind und ob sich das überhaupt signifikant bemerkbar machen würde.

Aber ich hätte sowieso jeden Strand gemieden, an dem ich hätte Gebühren zahlen müssen, sofern das denn möglich gewesen wäre. Von daher glaube ich nicht, dass ich eine böse Überraschung erleben würde was den Zustand der Strände angeht, wenn die Strandgebühren jetzt abgeschafft werden würden. Auch wohne ich nicht wirklich in Strandnähe, daher gehe ich auch nicht von einer Umlage der möglicherweise fehlenden Einnahmen aus, wenn dies denn überhaupt in Erwägung gezogen wird.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Strandgebühr kenne ich in dem Sinne auch nicht. Ich kenne das so, dass man an manchen Stränden eine Gebühr zahlen muss, aber auch nur, wenn man dort eine Liege, einen Stuhl und einen Sonnenschirm mietet, die da reihenweise aufgestellt worden sind für die Strandbesucher. Man muss also nur eine Nutzungsgebühr zahlen, wenn man einen Schirm mietet für eine Woche oder zwei. Wenn man aber nichts mietet, sondern seine eigenen Sachen mitbringt, muss man auch keine Gebühr zahlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^