Hallenspielplätze oftmals zu unsicher?

vom 10.09.2015, 22:25 Uhr

Der Sohn einer Bekannten von mir möchte seinen Geburtstag gerne in einem Hallenspielplatz feiern, da ein Freund von ihm ebenfalls so gefeiert hat. Meine Bekannte hat sich nun auch schon informiert, was es denn da für Möglichkeiten gibt. Über die Stiftung Warentest hat sie sich auch Tests unterschiedlicher Hallenspielplätze durchgelesen.

Dabei ist ihr aufgefallen, dass die meisten nicht besonders gut und sicher sind. Es gibt häufig Sicherheitsmängel oder überfordertes Personal, dass das die Eltern auf jeden Fall selbst auf ihr Kind achtgeben müssen. In einigen Hallen waren die Trampoline nicht gesichert, so dass die Kinder da drunter klettern konnten und sich vielleicht verletzt hätten. Auch scharfkantige Gewindestangen oder nicht stoßdämpfende Bodenbeläge waren keine Seltenheit.

Am Ende hat meine Bekannte sich für den Hallenspielplatz Sensapolis entschieden, der in ihrer Nähe ist und gut getestet worden ist. Informiert ihr euch vor dem Besuch eines Hallenspielplatzes über Sicherheitsmängel? Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Hallenspielplätze mangelhaft sind und finde es daher gut, dass meine Bekannte sich informiert hat. Hättet ihr das auch getan oder wäre das für euch kein Auswahlkriterium gewesen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es gut, dass deine Bekannte sich vorher informiert hat und wenn ich Kinder hätte, würde ich das auch so machen. Jedoch finde ich, dass die Anzahl des Personals gar keine Rolle spielt, weil man als Eltern so oder so auf seine Kinder ständig acht geben sollte. Man weiß schließlich nie, ob und wann was passieren kann, egal wie gut der Hallenspielplatz abgeschnitten hat laut Stiftung Warentest.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie Eltern davon ausgehen können, dass andere Menschen schon die Aufsicht über die eigenen Kinder übernehmen werden, nur weil die dafür bezahlt werden. Ein Mensch ist auch nicht unendlich belastbar und gerade wenn nur zwei Augen vorhanden sind, aber gefühlt 100 Kinder ist es doch klar, dass man nicht überall sein und alles sehen kann.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Stiftung Warentest wirklich jeden Hallenspielplatz untersucht haben wird. Es werden vermutlich nur die größten und bekanntesten Spielplätze untersucht worden sein und nicht alle. Daher finde ich, dass Eltern selbst vor Ort darauf achten sollten, wie sicher solche Spielplätze sind, an welchen Merkmalen man die Sicherheit erkennt und sich eben vor Ort eine eigene Meinung bilden sollten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^