Habt ihr schon gewollt oder ungewollt Geheimnisse gelüftet?

vom 03.05.2018, 07:35 Uhr

Jeder Mensch hat Geheimnisse, manche sind groß und andere wiederum klein. Es kommt auch vor, dass Mitmenschen diese Geheimnisse herausfinden. Habt ihr schon mal Geheimnisse gewollt oder ungewollt gelüftet? Um welche Person ging es dabei und was war die Folge? Kam es zum Streit? Sprecht ihr die Person dann auf das Geheimnis an oder schweigt ihr eher und sagt gar nichts dazu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sowas ähnliches ist mir erst vor einigen Monaten passiert. Als ich alte Familienunterlagen durchforstet hatte, fiel mir mit einem Mal auf, dass der Todeszeitpunkt einer bestimmten Person zeitlich einfach nicht mit der öffentlich angegebenen und auch in der Familie kolportierten Todesursache übereinstimmen kann. Das wirft natürlich Fragen auf, warum da gelogen wurde und was die echte Todesursache ist. Ich persönlich gehe von einem Suizid aus, alles andere ergibt keinen Sinn.

Das würde auch in die Geschichte dieses Familienzweigs passen. Da alle Beteiligten aber leider schon tot sind, kann ich auch niemanden mehr damit konfrontieren oder ansprechen. Die einzige Person, die wirklich etwas davon gewusst haben muss, wäre meine Großmutter gewesen, aber die ist eben schon länger tot.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nicht, dass ich wüsste. Ich bin kein Mensch, der sich ungefragt in die Angelegenheiten anderer einmischt. Wenn mir jemand offensichtlich etwas verschweigt, und es geht nicht gerade um meinen Partner oder meinen engsten Familienkreis, neige ich nicht dazu, nachzubohren oder auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Manche Leute können sich nicht vorstellen, dass sie etwas nichts angeht, weil es anderer Leute Privatangelegenheit ist. Ich gehöre da nicht dazu.

Auch irgendwelche Familiengeheimnisse interessieren mich nicht besonders, auch wenn ich sicher bin, dass etliche meiner Vorfahren die eine oder andere Leiche im Keller haben, wenn man sich die Geschichte der letzten hundert Jahre so anschaut. Aber die Beteiligten sind mittlerweile alle tot, Krieg und Vertreibung haben die allermeisten älteren Dokumente meiner Abstammung vernichtet, und ich wüsste auch nicht, wieso ich da zu graben anfangen sollte.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^