Habt ihr schon einen Whatsapp-Kettenbrief erhalten?

vom 16.06.2021, 18:22 Uhr

In nahezu regelmäßigen Abständen wird vor Whatsapp-Kettenbriefen gewarnt und man solle diese am besten gleich löschen und nicht weiterleiten. In den Kettenbriefen soll es meistens um Gewinnspiele gehen, wo man Gutscheine gewinnen könne. Per Mail habe ich schon solche Angebote erhalten, aber als Whatsapp-Kettenbrief noch nie. Habt ihr solche Kettenbriefe schon aufs Handy bekommen, habt ihr den Absender lokalisiert und was habt ihr damit gemacht?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon öfters solche Kettenbriefe erhalten, meistens aber eher von Personen, die ich kenne und die etwas leichtgläubig sind. Ich habe dann darauf nicht reagiert. Einmal habe ich auch Spam von einer unbekannten Nummer erhalten, diese habe ich dann blockiert und damit war die Sache für mich erledigt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe solche Kettenbriefe auch schon per WhatsApp erhalten. Das waren dann aber immer Absender, die ich auch kannte und die den Brief in dem Glauben weitergeleitet haben, mir etwas Gutes zu tun. Das betraf dann meistens Gewinnspiele, bei denen man garantiert einen Gutschein bekommen sollte oder etwas in der Art.

Ich habe dann meistens als erstes im Internet recherchiert, ob ich etwas dazu finden konnte. Das war auch immer der Fall, dass diese Betrugsmasche schon jemand ins Netz gestellt hat. Den Link dieser Seite habe ich dann immer an den Absender geschickt, damit dieser möglichst auch nicht auf die Masche hereinfällt und diesen Brief nicht noch weiter verschickt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Leider habe ich schon viele Kettenbriefe über Whatsapp ertragen müssen und sie kamen immer von den gleichen persönlichen Kontakten. Bei mir handelte es sich jedoch nicht um irgendwelche Gewinnspiele oder Betrügerbriefe, sondern um die "wenn du diese Nachricht nicht mindestens 10 Freunden weiterleitest, wirst du 1 Jahr Unglück haben" Variante. Ich finde diese Briefe so peinlich und nervig, dass ich noch nicht mal in der Lage bin den Absendern die Meinung zu geigen. Ich fürchte, danach wäre der Kontakt beendet.

Daher werden diese kindischen Briefe schlicht ignoriert. Es gab jedoch mal einen Brief, den ich nicht so ohne weiteres ignorieren konnte. In einer Schülergruppe kam es zu einem bedrohlichen Kettenbrief und es musste schlicht unterbunden werden. Der Text war unmöglich lang und das Wort "Mord" war mehrfach deutlich hervorgehoben. Am Ende stand dann natürlich "wenn du dies und jenes nicht tust, wirst du heute noch sterben" irgendwas in der Art. Die einen fanden es lustig, andere waren verängstigt und natürlich verbreitete sich der Brief schneller als ein Steppenbrand.

Mir ist völlig unverständlich wie man so einen Schwachsinn an seine Freunde und Familie weiterleiten kann. Egal ob der Brief nun freundlich oder bedrohlich gesonnen ist. Ich empfinde es immer als Nötigung und muss mich sehr beherrschen, den Kontakt nicht völlig zu unterbinden. Bei Kindern bringe ich hier noch ein gewisses Verständnis auf, bei Erwachsenen finde ich es jedoch einfach nur katastrophal.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^