Habt ihr schon eine Testamentseröffnung miterlebt?

vom 21.01.2019, 23:18 Uhr

Von Testamentseröffnungen habe ich zwar schon viel gehört und gelesen, aber live miterlebt, habe ich eine solche noch nie. Kennt ihr Testamentseröffnungen aus eigenem Erleben und wie laufen diese denn ab? Wo finden Testamentseröffnungen denn statt und wie sieht denn dann der Teilnehmerkreis aus?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich war nur fast dabei. Ich wartete im Grunde vor der Tür beim Notar. Ich hatte meine Eltern zum Notar begleitet als die Testamenteröffnung für meinen Großvater stattfand. Dort wurden die gesetzlichen Erben geladen, deshalb hielt ich mich raus. Meine Mutter und ihre Geschwister sowie meine Großmutter mütterlicherseits waren in diesem Fall die Erbberechtigten, somit können diese rein.

Hätte auch rein dürfen aber da ich mir dachte das es eventuell zu Unstimmigkeiten kommen könnte, wollte ich mir das ersparen. Meine Eltern hatten ihren eigenen Notar auch mit reingenommen. Sozusagen als zusätzlichen Rechtsvertreter. Die beiden Notare kannten sich aber gut, daher lief alles laut deren Aussage verhältnismäßig friedlich ab. Es wurde einfach alles gedrittelt. Meine Großmutter hat zugunsten der Kinder verzichtet und bekam dafür ein paar andere absichernde Rechte.

Ich habe im Anschluss wie gesagt mit unserem Notar gesprochen und er meinte wie weiter oben erwähnt, das es relativ zivilisiert und friedlich vor sich ging. Beim Erben kommen oft die tiefsten Abgründe der Familien zum Vorschein und man sieht beim Menschen dann oft erst das wahre Gesicht.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Deutschland läuft die Testamentseröffnung komplett andere und die Erben sind nur in den seltensten Fällen geladen. Hierzulande muss ein Testament beim Nachlassgericht abgegeben werden. Das wird dort von einem Rechtspfleger geöffnet. Der ermittelt die Erben und schreibt sie in der Regel ganz profan an. Mehr steckt nicht dahinter. Bis vor kurzem Zeit ging man nur in Baden-Württemberg zum Notar, aber auch dort übernimmt den Job jetzt das Nachlassgericht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^