Habt ihr schon alte und wertvolle Bücher vererbt bekommen?

vom 01.09.2015, 20:07 Uhr

Meine ehemalige Chefin hatte mir damals erzählt, dass sie haufenweise Bücher von ihrem Vater vererbt bekommen hatte. Dieser wollte, dass meine Chefin die ganzen Bücher nach seinem Tod behalten und aufbewahren würde. Allerdings meinte meine Chefin, dass sie die Bücher verkaufen würde.

Sie hätte einfach nicht genug Platz für die Bücher und auch kein Interesse daran. Immerhin seien die Seiten vergilbt und die alten Bücher würden auch nicht zu ihrer Wohnung passen. Habt ihr schon einmal alte und wertvolle Bücher vererbt bekommen? Habt ihr diese auch verkauft oder gar entsorgt oder stehen sie noch immer in eurem Bücherregal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe noch keine alten und wertvollen Bücher vererbt bekommen und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das so schnell der Fall sein wird. Denn bevor wir nach Deutschland gekommen sind, musste der ganze Besitz verkauft werden. Wir haben nahezu alles zurückgelassen bis auf die Klamotten, die wir auf unserem Leib getragen haben. Also selbst wenn meine Großeltern oder Urgroßeltern ein besonders wertvolles und altes Buch besessen hätten, würde ich es also nicht bekommen, weil es noch in der alten Heimat und somit für mich unzugänglich ist.

Wobei ich aber auch finde, dass es abhängig davon ist, wie man wertvoll definiert. Also von materiellen Wert ist kein Buch in meinem Familienbesitz. Jedoch haben meine Eltern sich kurz vor dem Tod meiner Großmutter ein handgeschriebenes Rezeptbuch ausgeliehen und weil sie leider gestorben ist, bevor sie es zurückgeben konnten haben sie es einfach behalten. Es ist nicht teuer, aber es ist von immensen emotionalem Wert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Alte Bücher habe ich schon geschenkt bekommen, vererbt nicht, aber ich habe keine wertvollen Bücher bekommen. Diese Bücher waren alle gut gelesen und man hat sie mir gegeben, weil ich gerne lese und das einfach auch für mich interessante Bücher waren, die aber schon aufgrund der Anschaffung einige Jahre auf dem Buckel hatten. So habe ich beispielsweise ein Buch, was über 100 Jahre alt ist, aber eben nicht mehr hübsch aussieht. Einen besonderen Wert hat das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch zwei alte Bücher in meinem Besitz, die ich zwar nicht vererbt, aber dennoch von meinen Eltern übernommen habe. Das eine Buch stammt von meinem Großvater und ist circa sechzig Jahre alt. Einen materiellen Wert hat es wahrscheinlich nicht, kenne mich damit aber auch nicht aus.

Das zweite Buch ist ein altes Schulbuch über Naturkunde und wurde Ende des 19. Jahrhunderts aufgelegt. Ich gehe mal davon aus, dass es entweder auch meinem Großvater gehört haben muss oder sogar einem meiner Urgroßeltern mütterlicherseits. Ob dieses Buch materiellen Wert hat weiß ich auch hier nicht, aber ich finde es spannend wie alt diese beiden Bücher sind und hebe sie eben auf. Der Deckel dieses Buches ist bereits so vergilbt, dass man gar nicht mehr erkennen kann welche Farbe es mal hatte. Aber jede Seite ist noch sehr gut zu lesen und umzublättern.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sechzig Jahre ist für ein Buch noch kein Alter. 500 wären da schon interessanter. Aber leider gilt für Bücher das Gleiche wie für viele andere Gebrauchsartikel: Alt ist beileibe nicht gleichbedeutend mit wertvoll und nur weil ein ideeller Wert gegeben ist (Familienbesitz oder ähnliches), lässt sich dieser noch lange nicht in Euro ausdrücken.

Außerdem zerfallen gerade Bücher aus dem 19. und der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts sowieso, weil man in dieser Zeit säurehaltiges Papier verwendet hat. Sprich, wenn man es nicht höchst aufwendig restauriert, ist ein durchschnittliches Buch aus der Erbmasse spätestens in ein paar Jahren zu einem Häuflein Sägemehl zerfallen. Bücher aus dieser Ära sind also sowieso in der Regel schon Massenware und machen vor allem Dreck.

Vor 1800 gedruckte Werke sind zwar haltbarer, aber nur weil es sich um Bücher handelt, würde ich sie nicht zwangsläufig behalten. Wenn sie wertvoll sind, sind sie besser in einer Bibliothek oder einem Archiv aufgehoben, wo sie vor Umwelteinflüssen geschützt sind. Und im heimischen Wohnzimmer trocknen wirklich alte Bücher auch nur aus, der Einband verzieht sich oder das Papier wird rissig, weil sie moderne Heizungsluft nicht gewohnt sind. Wenn mir ein literarischer Nachlass zukommen würde, hätte ich also auch keine Lust, meine Wohnung damit voll zu stellen und den Dingern beim Bröseln zuzuschauen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^