Habt ihr Freunde, die euch zu sehr einengen?

vom 09.05.2015, 12:48 Uhr

Eine Freundin von mir hatte sich bei mir kürzlich über ihre beste Freundin ausgejammert. Sie meinte, dass sie es zwar genießen würde, viel mit ihrer besten Freundin zu machen, es ihr aber mittlerweile doch zu viel wäre. Die Freundin würde sich am liebsten jeden Tag mit ihr treffen wollen und wäre dann auch gleich eingeschnappt, wenn das nicht gehen würde. Ebenso würde sie es nicht akzeptieren, dass meine Freundin eben auch Zeit mit anderen Freunden und mit mir verbringen wollen würde.

Meine Freundin meinte dann auch zu mir, sie würde sich mittlerweile völlig eingeengt fühlen und müsste ihrer Freundin daher auch klar machen, dass es so nicht weiter gehen würde. Immerhin würde sie weiterhin mit ihr befreundet sein, aber dennoch genügend Freiraum für sich haben wollen.

Habt ihr es auch schon einmal erlebt, dass euch Freunde zu sehr eingeengt haben? Was habt ihr dagegen gemacht? Ist die Freundschaft dadurch vielleicht sogar in die Brüche gegangen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wie man sich so eine Freundschaft antun kann. Ich bin ein sehr geselliger Mensch und unternehme gerne und viel mit Freunden. Aber sobald mich jemand einengt und auf Gesprächsversuche und Kritik nicht wirklich reagiert und dann sofort eingeschnappt und beleidigt ist, dann war es das für mich.

Ich würde diesem Mädel die Freundschaft kündigen, wenn die keinen Respekt vor mir und meinen Gefühlen hat und einfach nur macht was sie will. Das ist für mich keine richtige Freundschaft mehr, sondern nur einseitiges Interesse.

Es scheint so als würde die besagte "Freundin" nur auf eigene Bedürfnisse achten und als wäre ihr das komplett egal wie es anderen dabei geht, solange sie eben alles kriegt was sie braucht. Ich nenne so etwas ausbeuten und ausnutzen und auf so einseitige "Freundschaften" habe ich keine Lust.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich könnte mit niemanden befreundet sein, der mich einengt. Mein bester Freund lässt mir den Freiraum, den ich brauche und ist ebenso für mich da, wenn ich ihn mal brauche. Meine Freunde sind nicht so dass sie einen einengen, aber sie sind alle für einen da, wenn man sie braucht. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn man mal keine Zeit zum Treffen hat bei uns.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag es mit Freunden Zeit zu verbringen, aber was zu viel ist, ist eben zu viel. Schließlich möchte man ja auch mal Zeit für sich selber haben, und nicht nur auf die Bedürfnisse der anderen achten müssen.

Zudem reagiert sie ja gleich beleidigt, und Zeit mit anderen Freunden darf sie auch nicht verbringen. Ich glaube für mich wäre das wirklich die Grenze gewesen. Man darf ja wohl selber entscheiden mit wem man abhängen möchte.

Ich hätte versucht ihr dies klar zu machen, aber wenn sich nichts bessert, dann würde ich wirklich die Freundschaft beenden. Ich kann einfach nicht mit jemanden befreundet sein, der den eigenen Freiraum so einengt, und dabei nur an sich selber denkt.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^