Habt ihr euch schon mal einen E-Scooter ausgeliehen?

vom 23.09.2019, 22:31 Uhr

Angeblich würde das Leihgeschäft bei den E-Scootern sehr gut laufen, aber ich habe bisher selbst in größeren Städten noch nicht allzu viele damit herumfahren sehen. Wie sind denn eure diesbezüglichen Wahrnehmungen? Seht ihr viele Leute, die mit E-Scootern unterwegs sind? Habt ihr euch schon mal solch ein Gefährt ausgeliehen oder würdet das mal gern tun?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wollte schon gerne mal einen E-Scooter ausprobieren, aber das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher und deshalb sehe ich bei uns wahrscheinlich auch so wenige E-Scooter auf den Straßen.

Das Problem ist nämlich, dass man damit ja nicht auf den Fahrradwegen fahren darf. Bei uns sind die Fahrradwege aber fast überall in der Stadt gut ausgebaut, was natürlich dazu führt, dass man keine Fahrräder, Tretroller und ähnliches auf den Straßen sieht. Die Autofahrer erwarten solche Fahrzeuge also nicht am Straßenrand und nehmen deshalb auch keine Rücksicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auf der einen Seite wollte ich stets einen E-Scooter ausprobieren. Einfach mal auf einer freien Fläche wie in einem Park fahren. Da kann ich niemanden stören und fahre keinen um. Jedenfalls nicht in den Parks, die ich kenne. Doch dann habe ich gehört, dass man wohl 12 Cent die Minute zahlt und wenn man dann eine Stunde fährt, dann hab ich fast den Preis eines Tagesticket bei uns im öffentlichen Straßenverkehr raus. Das sehe ich dann auch irgendwo wieder nicht ein.

Gleichzeitig ist es auf den Straßen damit ebenso zu gefährlich, wenn man mich fragt. Mit dem Fahrrad fahre ich nicht einmal mehr auf den Straßen, weil die Autofahrer nicht aufpassen, aber auch, weil ich beim Sturz schlechte Karten habe. Das habe ich auch mit einem E-Scooter und deswegen möchte ich da auf keinen Fall zu fahrlässig sein. Ich musste immerhin durch ein Autounfall bereits vieles neu lernen und da gehe ich solche Risiken nicht ein, die ich nicht eingehen muss.

Ich finde das Ding ja an sich auch nicht schlimm und irgendwo auch interessant. Doch eben für den Straßenverkehr vollkommen ungeeignet. Aber für den Bürgersteig auch. Das sollte ein Teil für Parks sein, Waldwege oder irgendwas davon. Auf keinen Fall im Straßenverkehr und auf belebte Straßen schon gar nicht. Ich finde es schon sehr gefährlich.

Aber interessant ist es trotzdem. Womöglich würde ich mit Helm für Inliner drauf gehen, Hand- und Knie- sowie Handgelenksschützer und Ellenbogenschutz. Ich würde wohl aussehen, als wäre ich die Inlinerin vom Dienst und in Wahrheit stehe ich auf einen E-Scooter aus Angst mich zu verletzen mit solch einer Schutzausrüstung.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe mir noch nie einen E-Scooter ausgeliehen. Im Ausleihen sehe ich keinen Sinn. Die Dinger sind teuer und zudem langsam, viel langsamer als ein Fahrrad. Hier fahren ziemlich viele E-Scooter herum und ich finde, dass es ein bisschen lächerlich aussieht, wie Erwachsene damit herumfahren. Zum Einkaufen ist er auch nicht besonders geeignet.

Sinnvoll wäre für mich ein eigener Scooter, wenn ich zum Beispiel einen Weg von zwei Kilometern zur S-Bahn-Station hätte und von der Zielstation noch einmal mehrere hunderte Meter zur Arbeit. In diesem Fall ist ein Scooter besser als ein Fahrrad, weil man ihn leichter und ohne Kosten mit in die S-Bahn nehmen kann. Aber würde ich mich für einen eigenen Scooter entscheiden und nicht jedesmal einen ausleihen. Das wäre zu kompliziert und man bekommt ja auch nicht immer einen direkt vor der Haustüre.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^