Habt ihr Angst vor dem 5G-Standard?

vom 11.03.2019, 17:36 Uhr

Seit einer Weile wird darüber diskutiert, wie der 5G-Standard in Deutschland am besten eingeführt werden könnte. Gleichzeitig sollen die Menschen aber auch große Angst davor haben. So wird im Internet häufig darüber recherchiert, wie gefährlich die 5G-Strahlung eigentlich ist. Wie ist das bei euch? Habt ihr persönlich Angst vor 5G wegen der damit verbundenen Strahlung? Könnt ihr so eine Angst überhaupt nachvollziehen oder findet ihr das maßlos übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich zugeben, als ich deine Frage gelesen habe, musste ich das sehr belächeln und habe mir die Frage gestellt, was das wohl wieder für eine Frage sein soll. Aber ich muss Dich da dieses Mal wohl in Schutz nehmen, denn die Frage ist mehr als berechtigt. Ich bin kein Wissenschaftler oder Arzt, aber ich bin technisch sehr interessiert und lese mich auch ganz gerne in gewisse Dinge ein wenig ein und muss von daher zugeben, dass die Frage wirklich berechtigt ist.

Soweit ich weiß, ist es immer noch nicht wirklich bestätigt, ob ständiges telefonieren mit dem Handy, Hirntumore begünstigt. Auch viele haben es schon mal festgestellt, dass sich ein Ohr recht warm anfühlt, wenn man länger mit dem Handy telefoniert. Es gab auch mal eine Zeit, da hat man die Leute nur noch mit Headsets telefonieren gesehen, eben weil die Angst aufkam, dass das telefonieren und das Halten des Handys direkt in Kopfnähe, nicht so gesund erschien. Das sind aber, wenn es dann so kommen sollte, Langzeitschäden, die vielleicht auch nicht unbedingt rück verfolgbar sind.

Fakt ist allerdings, dass wir uns mit der Frequenz, mit der die Handys ihre Daten und Gespräche im einen Bereich von 800 MHz bis 2400 MHz arbeiten. Ab einer Frequenz von 1 GHz (1000 MHz) spricht man von Mikrowellen, das hat was mit der Wellenlänge der Frequenz zu tun. Heißt auf gut deutsch, um so höher die Frequenz desto kleiner die Wellenlänge. Welche Frequenzbänder jetzt genau für 5G geplant oder reserviert sind, weiß ich leider nicht genau. Aber das was ich recherchieren konnte in der kürze, waren Frequenzen von 3 - 5 GHz oder sogar ab 28 GHz. Die gute Mikrowelle in unseren Küchen, hat ihren Namen nicht umsonst erhalten und arbeiten in einem Frequenzbereich von 900 MHz bis 2400 MHz, und wofür die da ist und was die Macht´weiß jeder, der sich schon mal darin warm gemacht hat. Der unterschied ist nur, dass ein Mikrowelle mit 500 bis 1000 Watt arbeitet und ein Handy irgendwo bei 0,2 Watt liegt.

Man will mit dem 5G-Netz Datenübertragungsraten von 10 - 20 GBit erreichen, wobei man in städtischen Gegenden, mit vielen Nutzern, wohl eher zu den 28 GHz tendiert, da damit eine höhere Bandbreite erreicht wird, womit auch mehr Daten und mehr Nutzer darauf zugreifen können. Denn umso höher die Bandbreite, desto mehr Daten können übertragen werden, bzw. umso mehr Nutzer können auf das Netz zugreifen. Das schlechte an einer höheren Frequenz ist, dass sie sich immer schlechter übertragen lässt. Somit hätte man in einer Stadt bei 28 GHz-Netz alle paar 100 Meter einen Sende/Empfangsmast stehen. Zusätzlich kann man sagen, umso höher die Frequenz ist, desto schädlicher ist sie. Denn mit 28 GHz, befindet man sich bereits im Radarwellen-Bereich.

Fakt ist, dass man mit der Erhöhung der Frequenz doch die Gefahr besteht, dass auch die Strahlung für den Menschen immer gefährlicher wird. Von daher ist deine Frage mehr als berechtigt. Man macht sich heute mehr Gedanken darüber wie man noch schneller und komfortabler ins Netz kommt, aber es scheint sich keiner mehr Gedanken darüber zu machen, wie schädlich das für die Umwelt und den Menschen ist. Dein Frage ist damit vielleicht nicht beantwortet, aber sollte sich zumindest mal hinterfragen ob da nicht doch etwas vorsichtiger herangehen sollte.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soweit ich weiß, ist bisher unbekannt, wie sich die Strahlung von 5G auf den Menschen und seinen Gesundheit auswirkt. Ich habe da schon Bedenken, dass es zu Schäden führen kann und bin skeptisch, wie das in Zukunft alles wird. Ich nutze mein Smartphone auch viel. Vielleicht würde die Nutzung vom Smartphone zurückgehen, wenn es die 5G Strahlung gibt. Mittlerweile machen ja schon einige nachts das Smartphone aus, um dann eben nicht der Strahlung ausgesetzt zu sein. Ich bin gespannt, wie und ob man testen will, wie der Mensch auf die Strahlung reagiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^