Haben Besprechungen in eurem Unternehmen immer Zielsetzungen

vom 12.12.2014, 15:03 Uhr

Normalerweise sollte eine angesetzte Besprechung in einem Unternehmen immer ein bestimmtes Ziel haben. So kann man am Ende der Besprechung überprüfen, ob das Ziel auch erreicht ist. Außerdem kann man damit verhindern, dass sinnlose Besprechungen angesetzt werden, die eigentlich keiner braucht und niemanden weiterbringen, weil keine neuen Entscheidungen gefällt werden oder ähnliches.

In unserem Unternehmen gibt es zwar viele Methoden, die in Bezug auf Besprechungen eingehalten werden, aber nichtsdestotrotz gibt es bei dem Punkt noch Verbesserungsbedarf. Wir haben zwar immer eine Agenda mit den zu besprechenden Punkten, aber dort steht manchmal nicht konkret darauf, was nun mit welchem Punkt erreicht werden soll.

Darüber hinaus gibt es meistens ein Ergebnisprotokoll, aus dem aber nicht immer klar wird, was nun das Ergebnis der Besprechung war. Einige Protokollanten machen das natürlich vorbildlich, andere schreiben nur stichwortartig nieder, was sie von der Besprechung mitbekommen haben, anstatt dass sie das Besprochene auch gliedern und Dinge hervorheben und so weiter.

Wie ist das in eurem Unternehmen? Haben eure Besprechungen immer eine Zielsetzung oder gibt es bei euch auch öfters mal Besprechungen, bei denen nicht klar ist, was mit ihnen erreicht werden soll? Findet ihr das problematisch?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Besprechungen in unserem Unternehmen dienen immer dem Zweck durch mehrere Leute aus verschiedenen Abteilungen Möglichkeiten zur Bearbeitung von Problemen oder offenen Sachen zu finden. Bei uns enden diese Besprechungen immer mit Zielsetzungen, was ich auch wichtig finde, denn sonst stagniert es sicherlich irgendwann, was nicht im Interesse des Unternehmens sein kann.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns finden einmal wöchentlich Besprechungen statt, wobei da alle Mitarbeiter eingeladen sind und natürlich auch die Leitungsebene. Diese Besprechungen finden statt, um alle Mitarbeiter über den neusten Stand in Kenntnis zu setzen. Es werden bei uns diverse Projekte bearbeitet und man informiert eben die Kollegen darüber, was man macht. Auch organisatorische Dinge werden da besprochen, die dringend erledigt werden müssen und die Chefin nutzt das eben auch, um uns darüber zu informieren, wie es mit unserem Betrieb weitergeht, also welche Vorstellungen und Pläne sie hat bezüglich Umbau, Expansion und dergleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^