Haben auch Blinde Angst vor Spinnen?

vom 04.03.2015, 17:04 Uhr

In einem Buch habe ich vor kurzem gelesen, dass auch Blinde Angst vor Spinnen haben sollen. Das soll daran liegen, dass sie eigentlich nichts sehen können, das Gehirn die Spinne über die Augen aber dennoch wahrnimmt. Es sendet das Bild nicht weiter, aber die Amygdala ist sich darüber im Klaren, dass man vor sich eine Spinne hat und das bedeutet, dass sich die Blinde Person womöglich unwohl fühlt oder sogar Angst bekommt.

Ich selbst finde das erstaunlich, weiß aber auch gar nicht so wirklich, ob es so stimmt. Habt ihr selbst ebenfalls schon mal von dieser Theorie gehört? Kann diese so stimmen oder ist es das eher Blödsinn? Kennt ihr selbst vielleicht blinde Menschen, wo sich dieses Phänomen schon mal bestätigt hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Davon gehört habe ich bisher nie und bin selber gerade sehr erstaunt. Wenn es sich nun um einen blinden Menschen handeln würde, der mal sehen konnte, dann wäre es für mich nachzuvollziehen, aber ein Mensch, der seit der Geburt an blind ist, kann für mich persönlich keine direkte Angst vor der Spinne haben.

Denn letzten Endes lernen wir im Kindheitsprozess alles kennen. Farben, Malen, Zeichnen, Tiere usw. Dies bleibt blinden Menschen auf die Weise wie wir es erlernen unmöglich. Denn ihnen fehlen die Bilder dazu. Somit kann das Gehirn doch gar nicht wissen, was eine Spinne ist und was nicht, denn die blinde Person hat niemals entsprechend als Kind agieren können.

Ich halte es für fraglich, ob es die Angst vor der Spinne ist oder die Erzählungen der anderen Menschen. Denn viele Menschen empfinden Spinnen als ekelhaft und das sagen sie womöglich auch ihrem blind Freund oder Freundin. Darüber hinaus könnte diese Angst der anderen vielleicht auch dem blinden Menschen treffen und so entsteht womöglich das Unwohlbefinden bei der Person.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich halte es für Blödsinn, aber für absoluten, denn wie soll er ein Tier wahrnehmen, dass man auf nur wenigen Untergründen überhaupt laufen hört, geschweige denn, dass er es sehen kann?

Was allerdings erwiesen ist: die Blinden haben einen ausgeprägteren Tastsinn, als ein sehender Mensch, ebenso auch der Gehörsinn, was daran liegt, dass blinde Menschen sich mehr auf diese beiden Sinne konzentrieren, weil ihnen die Fähigkeit zu sehen fehlt.

Es ist also durchaus denkbar und das sagte man ja auch, dass ein Blinder die ertasteten Dinge in seinem Kopf in Bilder umwandeln kann, aber wohl kaum wird ein Blinder eine Spinne "befummeln" und abtasten, dann eher eine Frau.

Ich halte das also für Quatsch und wie sagte der Komiker Fips Asmussen in einem Sketch?: Kommt ein Mann zum Doktor und ruft: "Herr Doktor! Herr Doktor! Ich kann kein Blut sehen!" Der Arzt: "Warum"? Der Patient: "Ich bin blind".

Genau so ist es auch mit der Spinne, man könnte also sagen, wer sich das einfallen ließ und in die Welt setzte, der spinnt! :lol:

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn man die Sehkraft im Laufe des Lebens verliert und daher eigentlich weiß, wie eine Spinne aussieht, dann kann ich mir das schon vorstellen und halte das auch für realistisch. Aber ich denke, dass das absoluter Blödsinn ist, wenn die blinde Person von Geburt an nichts sehen kann und das keine erworbene Fähigkeit ist.

Eine Kollegin von mir ist blind von Geburt an und die reagiert überhaupt nicht, wenn irgendwo eine Spinne herumläuft. Warum sollte sie? Sie sieht das Vieh ja gar nicht und wenn es nicht direkt auf ihrer Haut herumläuft würde sie das Tier auch gar nicht erst bemerken und Notiz davon nehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt schon gut vorstellen, dass man als Blinder durchaus auch Angst vor Spinnen hat. Immerhin hat man ja doch angeborene Triebe und Fähigkeiten, die einem vor Gefahr warnen. Und der Ekel vor Spinnen ist ja soweit ich weiß auch angeboren, weil es viele giftige Spinnen gibt und man sich somit besser davor schützen kann, wenn man Abstand davon nimmt.

Jedenfalls mögen wir deshalb ja auch Bitteres nicht so gerne, weil viele giftige Beeren auch bitter sind. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass Blinde auch diese angeborene Angst haben. Natürlich werden sie nicht aufspringen, wenn eine Spinne an der Decke krabbelt und sie diese nicht sehen können. Aber ich denke schon, dass sie auch Angst bekommen können, wenn man ihnen sagt, dass eben eine Spinne da ist.

Ich denke, dass Blinde zumindest theoretisch auch wissen, wie eine Spinne aussieht. Und die meisten werden Blinden eine Spinne ja auch so beschreiben, wie sie sie empfinden - also nicht süß und niedlich, sondern eher eklig und furchteinflößend, so dass der Blinde diese Sichtweise wohl auch für sich annehmen wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich wüsste auch nicht wie das funktionieren soll. Vielleicht bei jemandem, der nicht immer blind war und eben nicht blind geboren wurde. Dieser wird sich sicherlich daran erinnern, wie Spinnen aussehen und sich dann auch ekeln. Man muss sicherlich auch zwischen Ekel und Angst unterscheiden. Viele meinen immer, dass sie Angst vor Spinnen haben, aber es handelt sich dann eigentlich um Ekel. Wie allerdings ein schon immer blinder Mensch Angst oder Ekel vor Spinnen haben soll, ist mir auch unverständlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^