Haarfarbe Jesu für Glauben relevant?

vom 22.02.2015, 17:13 Uhr

Dass Jesus eine historische Person war, ich glaube daran gibt es keinerlei berechtigte Zweifel. Und soviel ich weiß, gibt es auch Belege dafür. Neben den vier bekannten Testamenten gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer, welche es nicht in die Bibel geschafft haben. Und auch die Apokryphen, welche auch über Jesus berichtet haben, aber in sich teilweise sehr widersprüchlich sind. Die Existenz ist meiner Meinung also schon gesichert. Anders sieht es damit aus, was er wirklich getan hat, und wie hoch der Wahrheitsgehalt seiner Wunder ist. Aber da betritt man leider einen Boden, wo jegliche vernünftige Diskussion mit Gläubigen absolut nicht zu machen ist.

Dass die meisten Menschen bei uns sich Jesus als hellhaarigen Menschen vorstellen, liegt einfach daran, dass er hierzulande früher immer so dargestellt wurde, und dies sich einfach in unseren Köpfen festgesetzt hat, weil man ihn wirklich meistens so sieht, wenn man in einer Kirche geht oder einen Katechismus liest. Menschen haben eben oftmals die Angewohnheit, sich Personen für sich einzunehmen. Bekanntestes Beispiel ist Adolf Hitler, welcher behauptet hatte „Jesus war ein Arier“. Ja, das hat er wirklich gesagt. Wahrscheinlich ist es im Falle des rothaarigen Jesus, wie er im Eröffnungspost erwähnt wird, ebenso gelagert.

Die Wahrheit ist aber wohl vollkommen anders. Jesus war ein Galiläer und man weiß so ziemlich genau, wie die aussahen. Dunkelhäutig und dunkelhaarig. Vielleicht wie ein Palästinenser oder Syrer. Es gab immer Menschen, die ihn liebend gerne als Angehörigen der eigenen Ethnie gesehen haben, und solche wird es auch immer wieder geben. Manche behaupten auch, dass Jesus ein Außerirdischer war, oder ein Abkömmling aus Atlantis.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich wäre die Haarfarbe der Jesusdarstellungen uninteressant für meinen Glauben, falls ich denn ein Christ wäre. Es ist von Wissenschaftlern einmal untersucht worden, wie Jesus wahrscheinlich ausgesehen hätte.

Aber die berühmten Gemälde von zum Beispiel Künstlern aus der Renaissancezeit stellen ihn natürlich idealisiert und dem Schönheitsideal der damaligen Zeit entsprechend dar.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^