Gutschein eines Geschäfts in anderen Geschäften einlösbar?

vom 15.01.2017, 01:06 Uhr

Soweit ich weiß, kann man Media Markt Gutscheine auch bei Saturn einlösen und umgekehrt, da beide Geschäfte zusammengehören. Ich lese aber in der Drogerie-Gruppe, in der ich bei Facebook bin, öfter, dass sich beispielsweise Rossmann Gutscheine auch bei DM, Müller oder Douglas einlösen lassen. Genauso sollen sich beispielsweise Douglas Gutscheine wiederum bei Müller einlösen lassen. Und das, obwohl die Geschäfte ja nicht viel miteinander zu tun haben.

Angeblich sollen die Geschäfte so besser mit der Konkurrenz umgehen können. So locken sie wohl auch die Kunden der anderen Geschäfte an. Welche Gutscheine letztendlich angenommen werden, entscheiden aber dennoch immer die einzelnen Filialen selbst, so dass es überall unterschiedlich sein kann.

Ich habe noch nie versucht, Gutscheine eines Geschäfts in einem anderen Geschäft einzulösen, wenn ich wusste, dass sie nicht zusammengehören. Habt ihr das schon einmal so gemacht und habt ihr auch schon davon gehört, dass das rein theoretisch möglich ist?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch davon gehört. Es gibt hier beispielsweise auch einen Douglas Gutschein, den man auch bei Christ verwenden kann. Mir war das auch neu, aber es ging, als ich damals die Prämienbestellung gemacht habe. Bei den Drogerien geht es glaube ich eher um diese 10% Gutscheine oder irre ich mich da? Diese bekommt man in der Regel ja nicht sooft und deswegen wird sich der Schaden in Grenzen halten. Ich finde es aber gut, dass das Geschäfte machen, immerhin nimmt man dann doch immer mal noch etwas mit.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist das neu und ich lese hier zum ersten Mal davon. Ich würde das natürlich grundsätzlich gut finde, wenn man einen Gutschein auch in einem anderen Geschäft einlösen kann. Aber ich würde mich vorher schon gut darüber informieren, ob dies auch wirklich geht. Nicht das ich einkaufen möchte und an der Kasse dann feststellen muss, dass dies eben doch nicht möglich ist.

Ich kenne bisher nur solche Werbering Gutscheine, die quasi von der Stadt sind. da beteiligen sich viele Geschäfte und man kann den Gutschein dann in allen aufgeführten Geschäften, Apotheken und auch bei Dienstleistern einlösen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ramones hat geschrieben: Bei den Drogerien geht es glaube ich eher um diese 10% Gutscheine oder irre ich mich da? Diese bekommt man in der Regel ja nicht sooft und deswegen wird sich der Schaden in Grenzen halten.

Ja genau. Soweit ich weiß, handelt es sich eher um solche Rabattgutscheine und nicht um richtige Geschenkgutscheine. Wie es da aussehen würde, weiß ich nicht. Leider kann man das ja auch nirgends im Internet nachlesen und die Geschäfte handhaben es alle anders. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als in den Geschäften nachzufragen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In meiner Stadt gibt es viele Shopping-Malls. In diesen befinden sich ein Haufen Geschäfte, seien es Parfümerien, Drogerien, Bekleidungsgeschäfte oder Supermärkte. Wenn man sich an der Info einen Gutschein kauft, ist dieser in allen Läden einlösbar.

Einige dieser Malls gehören zu einem größeren Konzern, sodass ich einen Gutschein von Einkaufspassage X auch bei Einkaufspassage Y in einem anderen Stadtteil einlösen kann. Davon habe ich erstmals auch erst vor Kurzem gehört, wenn ich ehrlich bin, weil diese Shoppingpassagen unterschiedliche Namen haben und man auf den ersten Blick nicht erkennt, dass sie irgendwie zusammengehören.

Dass man aber zum Beispiel einen Gutschein von Saturn bei Media Markt einlösen kann und umgekehrt, davon habe ich noch nichts gehört. Ich verstehe auch den Gedanken dahinter nicht, auch wenn es angeblich ein besseres Verhältnis zur Konkurrenz schaffen soll.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In dem Zusammenhang kenne ich es auch nur, dass man die Gutscheine von Saturn bei Mediamarkt einlösen kann und umgekehrt. Das habe ich auch schon gemacht und ich muss sagen, dass ich das schon praktisch finde, weil mal der eine Laden bessere Angebote hat und mal der andere. Aber von anderen Geschäften kannte ich es bislang nicht. Vor allem dann, wenn die Geschäfte gar nichts miteinander zu tun haben, finde ich es auch eher ungewöhnlich, dass das möglich sein soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Saturn und Media Markt kann man gegenseitig einlösen. Gleiches auch mit den Gutscheinen von Rossmann mit den 10% Rabatt, diese werden ebenfalls bei Müller angenommen und akzeptiert. Bei DM kann man ebenfalls einen 10% Rossmanngutschein abgeben gehen und bekommt dafür dann 11-fache Payback Punkte. Sprich dort ist das an das Paybacksystem gekoppelt und dort nimmt man auch alle anderen Gutscheine mit 10% Rabatt von anderen Drogerien an und verrechnet das am Ende als Paybackpunkte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde ist Media Markt und Saturn ein Laden. Nur dass Media Markt außerhalb der Stadt seine Filialen hat und Saturn innerhalb der Stadt. Das ist der einzige Unterschied. Die Gutscheine, egal ob Geschenkgutscheine oder Gutscheine, die durch Umtausch gegeben werden sind in beiden Geschäften einlösbar.

Parfümerie Douglas und Juweliergeschäft Christ gehören auch zusammen. Deswegen sind auch die Gutscheine in beiden Geschäften einlösbar. Da ist es auch egal, um welche Gutscheine es da geht.

Meine Freundin arbeitet bei Rossmann und sie hat gesagt, dass ich die 10% Gutscheine auch bei DM einlösen kann. Ein Müller haben wir hier nicht. Aber das mit dem 10% Gutschein wird mit Payback gekoppelt und man bekommt die 10% praktisch per Punktegutschrift.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge