Guthaben von Gutscheinen vor Einkauf immer abfragen?
Wenn ich irgendwelche Gutscheine für bestimmte Geschäfte geschenkt bekomme, auf denen ganz normales Guthaben drauf ist, dann frage ich das Guthaben normalerweise nicht online ab, bevor ich den Gutschein beim Online-Einkauf oder beim Einkauf vor Ort einlöse. Es steht ja auf den Gutscheinen vorne drauf, wie viel Guthaben da drauf ist. Ich vertraue den Personen, die mir den Gutschein geschenkt haben dann auch, dass sie nicht einen Teil des Guthabens schon für sich selbst eingelöst haben.
Das Guthaben frage ich nur dann online ab, wenn ich schon einen Teil davon ausgegeben habe, so dass ich irgendwann nicht mehr genau weiß, wie viel genau da noch drauf ist. Bekomme ich den Gutschein quasi frisch geschenkt, dann gehe ich damit einkaufen und gebe den Gutschein am Ende eben online ein oder zeige ihn an der Kasse vor. Das ging bisher auch immer gut, ohne dass ich da je eine böse Überraschung erlebt habe.
Allerdings ist das nicht bei jedem so. Eine Freundin hatte da mal eine schlechte Erfahrung gemacht, als sie in einem Geschäft mit einem Gutschein bezahlen wollte. Da sie sich auf das Guthaben verließ, hatte sie wohl kein Geld dabei, wobei die Karte dann aber letztendlich tatsächlich leer war. Seitdem überprüft sie das Guthaben immer vor dem Einkauf. Wie handhabt ihr das immer?
Ich hatte bisher eigentlich nur Gutscheine, deren Guthaben man nicht irgendwie online einsehen oder abfragen konnte. Ich gebe den Gutschein normalerweise auch immer an der Kasse ab, wenn ich meine Waren bezahlen muss.
Wenn es sich um einen älteren Gutschein handelt, dann frage ich schon mal vorher an der Kasse, ob die Kassiererin mal nachschauen kann, wie viel Guthaben dann noch auf der Gutscheinkarte ist. Bisher habe ich auch immer nur Gutscheine im Portemonnaie gehabt, auf denen zumindest noch ein kleines Restguthaben war. Die leeren Gutscheine lasse ich direkt im Geschäft entsorgen, so passiert mir da auch nicht, dass ich meine, dass ich noch Guthaben habe.
Ich weiß eigentlich ganz genau, was ich noch an Gutscheinsumme habe und deswegen muss ich da nichts abfragen und finde es auch ein bisschen befremdlich bei einem Gutschein, bei dem das Guthaben angegeben ist vorher noch mal eine Abfrage zu machen. Anders wäre es, wenn man die Karte immer wieder aufgeladen hat und dann die Summe nicht mehr kennt, aber selbst da behalte ich eigentlich gut die Übersicht.
Ich wusste gar nicht, dass es bei Gutscheinen unbedingt die Möglichkeit gibt, das Guthaben online abzufragen, allerdings habe ich mich damit auch noch nicht näher beschäftigt. Wenn ich einen Gutschein geschenkt bekomme, dann vertraue ich auch erst einmal darauf, dass da auch das Guthaben drauf ist, was dann eben dabei steht. Ich habe auch noch nie erlebt, dass das nicht gestimmt hätte.
Wenn man einen Gutschein einmal eingelöst hat, dann bekommt man ja oft auch einen Bon mit dem Restguthaben. Den bewahre ich dann bei dem Gutschein auf und so weiß ich dann, wie viel Guthaben ich noch habe. Außerdem gehe ich auch nie ohne Geld einkaufen und so könnte ich im Notfall meinen Einkauf auch noch bezahlen, wenn es mal Probleme mit dem Gutschein geben sollte.