Gute Rückenübungen gesucht zur Stärkung der Muskulatur
Ich möchte meinen kleinen Schatz gerne tragen. Bis so ein Kind laufen kann, dauert es ja eine Weile, weswegen ich nun nach guten Übungen für den Rücken suche, damit mir das nicht so sehr auf den Rücken geht. Wie kann man den Rücken gut stärken, so dass die Belastung aushaltbar ist? Ich meine das Ganze stärkt sich ja auch durch das Tragen an sich, aber ich wüsste eben gerne noch ein paar Übungen für die Stärkung meiner Rückenmuskulatur. Vielleicht gibt es ja auch eine Seite mit Anleitungen.
Bei meiner Partnerin war es so, dass sie schon während der Schwangerschaft teilweise starke Rückenschmerzen bekommen hat. Das lag natürlich daran, dass der Körper nicht gewohnt war, das zusätzliche Gewicht des Babys und Babybauchs mit sich herum zu tragen. Sie hat dann schon während der Schwangerschaft einen Kurs für Schwangerschaftsgymnastik besucht, in welchem eben auch Übungen zur allgemeinen Stärkung der Rückenmuskulatur angeleitet wurden.
Diese jetzt im Einzelnen zu schildern würde hier vollkommen den Rahmen sprengen. Es gibt aber ein sehr großes Angebot an Kursen zu diesem Thema und natürlich auch unzählige Übungen, zu denen man im Internet Anleitungen bekommen kann. Die Übungen sind wirklich sehr leicht und einfach hinzubekommen, da sie sich ja ganz bewusst an Schwangere und frischgebackene Mütter richten und nicht an Leistungssportlerinnen mit einer entsprechenden Vorerfahrung.
Ich würde dir deshalb empfehlen, einfach mal die mit den entsprechenden Stichworten eine Google-Suche zu starten. Da wirst du mit Sicherheit fündig und mittlerweile gibt es ja dazu auch die entsprechenden Tutorials auf Youtube. Ich würde aber an deiner Stelle mehrere verschiedene Übungen ausprobieren, da nicht alle für jeden Körper gleichermaßen effektiv sind. Du wirst aber recht schnell drauf kommen, welche Übungen für dich persönlich geeignet sind und welche dir eher nichts bringen.