Gute Bakterien fördern - Heißhunger auf Ballaststoffe?

vom 04.03.2015, 17:50 Uhr

Eine gute Darmflora kann sich bekanntermaßen auf unser komplettes Wohlbefinden auswirken und daher ist es auch wichtig, dass man die guten Darmbakterien fördert und die schlechten Darmbakterien in Grenzen hält. Andernfalls kann es zu Blähungen oder Durchfall kommen und das ist natürlich für niemanden angenehm.

Vor kurzem habe ich dann gelesen, dass beispielsweise nach einer Weile ohne Süßigkeiten der Appetit darauf vergeht. Die Gründe können unterschiedlich sein. Auf der einen Seite kann es sicher sein, dass die Insulinkurve sich etwas einpendelt, andererseits ist es aber auch möglich, dass die Bakterien die unsere Süßigkeiten so sehr mochten, in ihrer Population reduziert oder gar ganz ausgerottet wurden, so dass sie kein Mitspracherecht mehr haben.

Das Phänomen kann man auch umgekehrt beobachten. Wenn man ab und an Ballaststoffe ist, fördert dies die Entwicklung der guten Bakterien. Diese wissen es zu schätzen, dass man sich ab und zu um sie kümmert und ihnen diese Ballaststoffe zukommen lässt. Daraus entsteht dann von Zeit zu Zeit ein Heißhunger auf ballaststoffreiche Kost, die wir regelmäßig zu uns nehmen.

Ich selbst esse zwar auch Gemüse, aber generell doch eher mit viel Sahnesoße und Fleisch dazu. Eine Umstellung auf mehr ballststoffhaltiges Essen käme für mich nicht in Frage, da ich sonst weiter abnehmen würde. Eine Bekannte von mir meinte jedoch nach einer Ernährungsumstellung tatsächlich, dass sie jetzt keinen Heißhunger mehr auf Süßigkeiten, sondern oft auf Salate und dergleichen hat.

Habt ihr bei einer Ernährungsumstellung auch schon mal bemerkt, dass sich eure Vorlieben verändern? Denkt ihr auch, dass der Grund hierfür die Förderung von gutartigen Bakterienpopulationen im Darm sein könnte, die von Zeit zu Zeit eben auch nach diesen Ballaststoffen verlangen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn der Grund für den Wegfall ungünstiger Heißhungerattacken tatsächlich eine renovierte Darmflora nach einer Ernährungsumstellung ist, dann hat meine Bakterienpopulation das leider nicht gewusst. Ich bin leider nach wie vor Schokoholikerin. ;-)

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge