Gurken immer mit einem Dach schützen?

vom 30.09.2015, 16:14 Uhr

Auf einer Internetseite habe ich einen Artikel über Gurkenpflanzen gelesen und wie man sie am besten im Freiland anbauen kann. In dem Text war die Rede davon das man Gurkenpflanzen möglichst nicht dem Regen aussetzen sollte weil man sonst das Risiko erhöht das sich die Pflanze eine Krankheit einfängt oder Blattfäule einsetzt.

Nun hab ich mir überlegt extra für die Gurkenpflanzen ein Vordach zu bauen das über den Beetabschnitt herüberreicht auf dem die Gurken angebaut werden sollen. Was sind eure Erfahrungen mit Gurkenpflanzen, braucht man unbedingt ein Dach oder halten sich die Verluste durch Krankheit und Blattfäule in akzeptablen Grenzen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Großeltern bauen auch Gurken selbst an und die Gurken befinden sich immer im Gewächshäuschen oder davor unter einer Überdachung. Gerade solche Hinweise wegen Blattfäule würde ich persönlich ernst nehmen, weil manche Pflanzen da wirklich extrem empfindlich reagieren. Ich würde zumindest keine Missernte durch so eine Ignoranz riskieren wollen, wenn ich ehrlich bin. Für Tomaten gilt übrigens dasselbe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde die einfach in ein Gewächshaus setzen oder an einer Stelle, bei der ein Dach darüber ist. Ich habe meine auf meinem Balkon stehen, in einer Ecke, in der es nicht so zieht und wo der Regen nicht so hinkommt. Bisher funktioniert das super und ich kann nicht meckern. An solche Sachen sollte man sich schon halten finde ich, wenn man eine gute Ernte haben will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^