Guckt ihr Serien gerne mehrmals?

vom 26.06.2015, 08:13 Uhr

Ich bin ein riesen Fan von den Sitcoms "How I Met Your Mother" und "The Big Bang Theory". Ich kenne von beiden jede Folge und kenne die meisten auch auswendig. Das liegt ganz einfach daran, dass ich beide Serien schon öfters komplett angeguckt habe. Immer, wenn ich am Ende angekommen bin, fange ich wieder bei Staffel 1 an und fange wieder an, alle Folgen chronologisch anzugucken.

Viele können das jedoch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man eine Folge ja erst einmal kennt, dann sind die ganzen Witze und unerwarteten Wendungen ja bereits bekannt und es fehlt an Spannung und Unterhaltung. Dieses Problem kann ich natürlich auch nachvollziehen. Wenn man erstmal eine Serie komplett geguckt hat, dann gibt es nichts mehr, was einen nochmal überraschen könnte.

Doch ich habe trotzdem immer wieder großen Spaß, eine Serie nochmal und nochmal von vorne zu gucken. Die großen Wendepunkte fehlen natürlich, das ist klar. Aber ich muss sagen, die Witze bleiben mir doch öfters erhalten und wenn es dann schon wieder einige Wochen oder Monate her ist, dass ich eine Folge zum letzten Mal gesehen habe, dann kann ich manchmal wieder über Witze lachen, die ich schon kannte und über die ich schon einmal gelacht habe.

Außerdem muss für mich ja auch nicht jeder Witz ein totaler Brüller sein. Ich genieße die Serien so sehr, weil sie einfach generell gute Laune in mir hervor bringen. Man guckt sie sich an und auch wenn man alle Witze und so schon kennt, es ist ja nicht schlimm. Und dann dudelt die Serie einfach so durch und man kann immer ein wenig mitschmunzeln und es ist einfach schön angenehm. Man muss nicht zu sehr aufpassen und mitdenken, weil es unkompliziert ist und man die Handlung ja eh schon kennt. Es ist einfach entspannend.

Wie macht ihr das so? Guckt ihr einmal eine Serie und lasst das dann so stehen? Oder habt ihr auch beim 6ten Mal noch Freude an der gleichen Serie und guckt sie euch gerne noch ein weiteres Mal komplett an?

» Tayfe » Beiträge: 71 » Talkpoints: 7,44 »



Ich schaue eine Serie selten der Reihe nach, aber ich schaue auch oft nur Malcolm mittendrin sowie die Simpsons, American Dad und Family Guy, daher gibt es auch bei den Folgen keinen Zusammenhang. Es gibt durchaus Folgen, die schaue ich heute noch gern, andere hingegen habe ich nie mehr angeschaut. Ich schaue schon auch diese Serien gerne öfters, brauche aber einige Monate Zeit, damit ich die Handlung wieder vergesse und es mir wieder Spaß macht die Folge zu sehen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, absolut. Ich liebe britische Serien wie Downton Abbey. Call the Midwife, Doctor Who, Broadchurch und noch viele mehr. Ich schaue Serien auch gerne chronologisch. Gut, wenn ich am Ende angekommen bin, schaue ich meist eine andere Serie, selten die selbe Serie direkt nochmal.

Meist mache ich aber ein "Seriendauerglotzen", bevor die neue Staffel anfängt, so dass ich direkt im Fluss bin, auch wenn es dann natürlich schwieriger ist, immer eine Woche zwischen den Folgen überbrücken zu müssen. Aber ich kann nicht zählen, wie oft ich schon Downton Abbey gesehen habe, bestimmt schon zehn Mal. Die neue Doctor Who Serie ab 2005 habe ich auch schon einige Male gesehen, ebenso Call the Midwife.

» Dorotee » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,75 »



Bei mir kommt es immer ganz darauf an, um was für Serien es sich dabei handelt. Serien wie "The big bang theory" oder auch "How I met your mother" habe ich sicherlich schon dreimal komplett gesehen. Diese Serien kommen ja auch wirklich jeden Tag im Fernsehen, wobei ich meinen Fernseher den ganzen Tag nebenbei laufen lassen habe. Von daher passiert es da ja automatisch, dass ich die Serien schon so oft gesehen habe.

Bei solchen Serien geht es aber auch einfach und problemlos, sie sich mehrmals anzuschauen. Da ist die Reihenfolge gar nicht so wichtig und es ist ja auch nicht ganz so schlimm, wenn man eine Folge auslässt. Ich finde, dass solche Serien aber auch nicht langweilig werden, wenn man sie sich so oft anschaut, da man sie einfach immer wieder einschalten kann und immer direkt weiß, wo man ist und um was es sich handelt.

Serien, bei denen die chronologische Reihenfolge aber wirklich sehr wichtig ist, wie beispielsweise "Breaking Bad" oder "Pretty Little liars" könnte ich aber wahrscheinlich nicht mehrmals anschauen. Man arbeitet quasi die ganze Zeit auf das Ende hin und will wissen, wie die Serie ausgeht. Wenn man das schon weiß, dann finde ich es eher langweilig, die Serie noch einmal zu sehen. Außerdem gibt es ja auch so viele tolle Serien, dass ich meine Zeit lieber nutzen würde, um mir eine andere Serie anzuschauen, die ich noch nicht kenne, anstatt mir eine Serie gleich mehrmals hintereinander anzuschauen. Immerhin nimmt das ja auch enorm viel Zeit in Anspruch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schaue mir Serien eher selten mehr als einmal an, vor allem, wenn sie sehr viele Staffeln haben. Da ich die Handlung dann schon kenne, ist mein Interesse an der Serie nicht mehr so groß - und die Zeit für einen kompletten zweiten Durchlauf ist mir in diesem Fall meistens zu schade. Ausnahmen bilden lediglich Serien, die mich wirklich voll und ganz überzeugt haben und die ich seit Ewigkeiten nicht mehr geschaut habe. Aber auch dann gucke ich sie mir in der Regel auch nur dann ein weiteres Mal an, wenn ich einer anderen Person die Serie zeigen möchte und wir sie auch komplett gemeinsam durchschauen.

Mein Freund hat da allerdings eine vollkommen andere Einstellung. Er schaut beispielsweise liebend gerne "Die Simpsons" oder "Family Guy" und macht sich immer, wenn er Langeweile hat, eine zufällige Folge davon an. Wenn ich dabei neben ihm sitze und mich anders beschäftige, weise ich ihn gelegentlich darauf hin, dass er diese Folge sicherlich schon zwei oder drei Mal gesehen hat. Ihm macht das aber scheinbar überhaupt nichts aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich schaue Serien am liebsten der Reihe nach durch und dann brauche ich aber auch großen Abstand bis ich die Serien wieder sehen kann. Ich langweile mich ansonsten ziemlich schnell. Bei manchen Serien ist es ja so, dass diese nonstop wiederholt werden, wenn ich da an "How I Met Your Mother" oder "Scrubs" bzw. "Malcolm" denke. Gerade die erste genannte Serie mochte ich total gerne, aber mittlerweile habe ich zu viel davon gehabt und bin nur noch genervt davon.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde da zwischen Comedys und anderen Serien eine starke Unterscheidung treffen. Wer weiß, wie viele Folge von "Eine schrecklich nette Familie" ich in diesem Leben schon gesehen habe, das ist nicht mehr nachzählbar. Erst letztens habe ich mal wieder einige alte Staffeln gesehen und finde es immer noch lustig. Auch einige der andere anderen hier schon genannten Shows habe ich oft gesehen, gerade Scrubs und Malcolm, auch wenn die beiden letzten schon viele Jahre her sind und bei mir nur noch selten der Fernseher läuft.

Eine der ganz wenigen Serien, die ich bewusst zweimal gesehen habe, war Breaking Bad und erst gestern ließ ich die Bemerkung fallen, dass ich das Format in diesem Leben auch gerne noch einmal ein drittes Mal sehen möchte und werde. Das ist dann bei mir und für mich der Adelsschlag, denn selbst Game of thrones habe ich nur partiell doppelt gesehen. Aber auch diese Serie werde ich sicher in einigen Jahren noch mal anschauen. Da fällt mir ein, dass ich auch die X-Akten in einzelnen Folgen mehrfach gesehen habe und Twin Peaks zwei- oder dreimal. Aber das sind auch alles Ausnahmen, wie sie bei mir nur selten vorkommen. Ein fünftes oder sechstes Mal Gucken wäre für mich undenkbar.

Dafür gibt es dann zu viele andere Dinge zu tun und zu viele andere Serien zum Schauen, auch wenn ich gerade etwas auf dem Trockenen sitze und kaum etwas sehe. Das ist für mich aber immer noch nicht Anlass, etwas Altes just im Moment ein drittes oder zweites Mal zu sehen, mir fiele im Moment auch keine Serie ein, die passen würde und deren letztes Mal schon länger her ist.

Und man will sich die Erinnerung und das gute Gefühl auch nicht später durch übermäßigen Konsum des Produkts letztlich kaputtmachen, das wäre bei manchen Sachen sehr schade. Es gibt sogar Serien, die ich wahrscheinlich, obwohl ich sie toll fand, kein zweites Mal sehen werde, Sons of anarchy wäre so ein Beispiel, aber auch Bates Motel. Teilweise kann ich nicht mal genau sagen, warum ich dort keinen Rewatch starten würde, es ist zur Zeit einfach so.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Monk, The Big Bang Theory und Two and a Half Men sind meine liebsten Serien. Die jeweiligen Folge kann ich mir wieder und wieder anschauen. Auch die Serie Doc Martin schaue ich zur Zeit gerne auf Sky. Wenn die läuft, ist es mir auch total egal, welche Folge gerade gesendet wird. Ich schaue einfach jede Folge gern. Andere Serien kann ich mir schon übersehen, die genannten aber nicht. Wichtig ist mir bei den genannten Serien allerdings, dass die kurzen Folgen nicht ständig durch Werbung unterbrochen werden.

Von deutschen Serien kann ich mir derzeit Hubert und Staller sowie Mord mit Aussicht jederzeit und jede Folge immer wieder anschauen. Ich glaube, ich werde echt alt. Mir machen schon viele Wiederholungen richtig viel Spaß. :x Ich bin auch sonst kein Mensch, der viel Abwechslung und ständig neue Eindrücke benötigt. Somit habe ich eben immer wieder erneut großen Spaß beim Anschauen der einzelnen Folgen. Desweiteren ist hier auch niemand genervt davon, da ich allein lebe und einfach tun und lassen kann, was ich mag. Und das gehört eben auch dazu.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt es auch ganz auf die Serie an. Es gibt einige, die ich gerne mehrmals und sogar immer wieder sehe. Bei einigen fallen mir sogar nach mehrmaligen Sehen immer noch neue Dinge auf und ich bin begeistert, wie viel Sorgfalt auf einige Details gelegt wurde. Bei mehrmaligem Sehen kenne ich ja in der Regel schon das Ende und kann im Vorfeld mein Augenmerk schon auf einige bestimmte Dinge legen, von denen ich weiß, dass sie später relevant sind.

Das sind dann konkret auch immer wieder Krimi-Serien. Etwa die ganzen CSI-Serien sehe ich immer wieder gern. Insgesamt sind es auch so viele Folgen, dass ich bei vielen Folgen vorher auch gar nicht mehr weiß, wer der Mörder war, sodass die Spannung immer noch gegeben ist. Das sind dann aber auch die NCIS-Serien oder Criminal Minds. Law and Order: Special Victims Unit sehe ich auch gerne immer wieder.

Die genannten Comedy-Serien wie How I met your mother oder auch Big Bang Theory habe ich teils schon häufiger oder auch mehrfach gesehen, allerdings senkt sich bei mehrfachem Sehen bei mir der Unterhaltungswert immer mehr. Ich kann nach einiger Zeit einfach nicht mehr darüber lachen oder auch nur amüsieren, denn ich weiß ja, was kommt.

Häufiger gucke ich auch gerne die Serien aus meiner Jugend. Vielleicht ist es einfach die Erinnerung, die mit der damaligen Zeit verbunden ist. Das wären etwa Miami Vice oder Trio mit vier Fäusten. Auch Hotel oder Chicago Hope finde ich heute nach mehrmaligem Sehen noch genauso unterhaltsam wie damals bei ersten Sehen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schaue normalerweise keine Serien, weil mich das Konzept der Serie nicht besonders interessiert (ich schaue lieber Spielfilme). Die einzige Serie, bei der ich alle Folgen gesehen habe, ist "The Crown", weil mich der historische Bezug interessiert hat. Bei dieser Serie habe ich zwei oder drei Folgen doppelt gesehen, was daran lag, dass ich sie später mit einem Freund gemeinsam noch einmal angeschaut habe. Gelangweilt hat mich die Wiederholung nicht, aber ich würde nicht die ganze Serie komplett erneut anschauen wollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^