Gleichzeitig mit Freunden das gleiche Buch lesen?

vom 08.01.2015, 11:45 Uhr

Ich habe mir vor kurzem ein neues Buch gekauft, welches meine Freundin zufällig auch zu Weihnachten bekommen hat. Erfahren haben wir das jedoch erst, als wir beide die Bücher schon hatten. Diesen Zufall finden wir beide ganz lustig und möchten das Buch, welches wir beide neu haben, nun auch gerne zusammen lesen. Es handelt sich um ein Buch, auf das wir uns beide sehr freuen und das wir nun beide kaum erwarten können, zu lesen. Von daher werden wir auch gemeinsam damit starten und versuchen, ein ähnliches Lesetempo zu haben.

Ich habe noch nie gemeinsam mit einer anderen Person bewusst gleichzeitig ein Buch gelesen, wobei ich mir das eigentlich ganz toll vorstelle. Immerhin kann man sich zwischendurch immer austauschen und über das Buch reden. Außerdem macht es auch einfach sicherlich Spaß, ein Buch gemeinsam zu lesen und ich freue mich, das nun ausprobieren zu können.

Lest ihr auch manchmal zusammen mit Freunden gleichzeitig das gleiche Buch, um euch beim Lesen immer wieder austauschen zu können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bisher noch nicht mit Freunden das gleiche Buch gelesen, stelle mir das aber ganz lustig vor. Denn so kann man die Handlung besprechen und gemeinsame Analysen und Theorien zu bestimmten Sachverhalten besprechen und diskutieren. Ich finde, das klingt so ein bisschen wie ein privater Lesekreis, wo man sich regelmäßig trifft, dasselbe Lesetempo hat und dann eben die Handlung diskutiert. Das wird sicherlich eine interessante Erfahrung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit Freunden habe ich noch nicht das gleiche Buch gelesen, aber schon bei Leserunden, die über ein Internetforum veranstaltet wurden. Dabei hat man sich dann bis zu einem gewissen Termin das Buch besorgt und dann gleichzeitig angefangen. Dann hat man sich zwischendurch immer wieder darüber unterhalten, bzw. schriftlich ausgetauscht, wobei es dabei immer nach Kapiteln ging, so dass man nicht zwingend gleich schnell lesen musste. Es war aber definitiv von Vorteil, wenn man das allgemeine Tempo irgendwie schaffte, weil dann noch mehr Mitleser bei dem gleichen Kapitel waren.

Auch über die Volkshochschule habe ich mal einen Kurs besucht, in dem das so gemacht wurde. Wir haben in der Zeit mehrere Bücher auf die gleiche Weise gelesen. Wir haben uns immer darauf geeinigt, wie viele Seiten wir bis zum nächsten Treffen lesen und dann haben wir darüber diskutiert, wie wir es fanden und was wir vom Rest des Buches noch erwarten. Das war schon sehr schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das gleiche Buch gleichzeitig zu lesen käme mir dann doch eher langweilig vor. Denn jeder hat ja einen anderen Zeitplan und unterschiedlich viel Freizeit. Da kann man doch gar nicht gleichzeitig fertig werden wie ich finde. Ich habe tatsächlich mal vor kurzem ein Buch gelesen, das Freunde von mir auch gelesen haben. Da lief das aber so ab, dass einer das gekauft hatte und nach dem Lesen ausgeliehen hat und wir das nacheinander gelesen haben. Das hat auch ausgereicht, um sich hinterher darüber auszutauschen. Denn so schnell vergisst man ja auch nicht den Inhalt des Buches.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man zusammen im selben Kurs oder im selben Seminar sitzt ist es natürlich normal, dass man dann auch die gleichen Bücher ließt. In der Schule war es oft auch so, dass man bis zur nächsten Stunde eine gewisse Anzahl an Seiten lesen musste, als hat man tatsächlich ziemlich parallel mit den Mitschülern gelesen.

In der Freizeit kenne ich das nur aus der Harry Potter Zeit. Damals habe einige in meinem Freundeskreis das Buch gekauft, sobald die englische Ausgabe auf dem Markt war, und direkt mit dem Lesen angefangen. Da musste man dann immer erst mal vorsichtig nachfragen, wer schon wie weit gekommen ist bevor man aus Versehen einen Spoiler raus gelassen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Finde ich eine sehr gute Idee und zum Teil machen wir das auch. In meinem Freundeskreis lesen viele die gleiche Richtung und hin und wieder suchen wir uns gezielt ein Buch aus, was wir dann alle gemeinsam lesen. Bei einem gemütlichen "Frauenabend" teilen wir dann bei Knabberzeug, Wein und Kerzenschein unsere Erfahrungen aus.

» Tanka » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^