Gleichberechtigung in Deutschland verbesserungswürdig?
Warum liegt Deutschland im internationalen Ranking für Gleichberechtigung der Geschlechter nur auf Platz 12? Dieser Missstand ist doch schon so lange bekannt. Kann man von so einem fortschrittlichen Land wie Deutschland nicht mehr erwarten und was haltet ihr diese auch für verbesserungswürdig?
Man sollte vielleicht einmal gucken, warum Deutschland nur auf Platz 12 liegt. Diese Einstufung ist nicht passiert, weil hierzulande alles so schrecklich ungerecht ist. Das schlechte Ergebnis liegt daran, dass wir im Bereich Ausbildung und Arbeit auf Platz 25 gelandet sind.
Denn hierzulande wählen Frauen immer noch bevorzugt geisteswissenschaftliche oder soziale Studiengänge und Männer eher mathematisch-naturwissenschaftliche. Mit wäre allerdings ziemlich neu, dass Frauen hierzulande Kunstgeschichte oder Soziale Arbeit studieren müssen, während Männer Physik oder Informatik lernen dürfen.
Die zuständige EU-Kommissarin bemängelt, dass die Segregation auf dem Arbeitsmarkt groß ist und sogar zugenommen habe, weil Frauen eben immer noch oder sogar wieder öfter typische Frauenberufe ergreifen und deshalb weniger Karriere machen und weniger verdienen.
Natürlich muss man gucken, warum viele Frauen lieber Erzieherin oder Altenpflegerin werden und Männer lieber Informatiker und Ingenieur. Und sicherlich haben letztere mehr Chancen, viel zu verdienen und befördert zu werden. Aber niemand hindert Frauen daran, ebenfalls solche Studiengänge zu absolvieren.
In anderen Bereichen klappt es doch auch. Medizin zum Beispiel wird weiblich. Mittlerweile studieren das mehr Frauen als Männer und immerhin 40 % der praktizierenden Ärzte sind Frauen. Problematisch wird es erst danach. Denn weibliche Chefärzte oder Professorinnen sind unterproportional vertreten. Frauen machen offensichtlich seltener Karriere. Aber das hat die Studie gar nicht untersucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26909mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39870mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1598mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 963mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2759mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
