Glaubt ihr an die Entgeltgleichheit von Männern und Frauen?
Nein, tue ich nicht. Ich glaube auch, dass es nur in wenigen Fällen zu einer Entgeltgleichheit kommt. Um mit dem Männern mithalten zu können, müsste eine Frau wahrscheinlich kinderlos bleiben. Dann gäbe es eine Chance. So kann sich die Frau zu 100% auf den Job konzentrieren und sich richtig in die Arbeit reinknien.
Sind wir ehrlich, bei den meisten ist das nicht umsetzbar. Wenn man Kinder möchte, dann muss es jemanden geben in der Familie der zurücksteckt und sich um die Kleinen kümmert. Ich brauche nur an mich persönlich denken. Sobald ich in dem Unternehmen damals meine erste Schwangerschaft bekannt gegeben habe, war ich am Abstellgleis und wurde sofort von einer neuen Kollegin ersetzt, die (noch) kinderlos war. Ich habe diese Kollegin eingeschult und bin dann in Karenz gegangen.
Nach 16 Monaten bin ich wieder als Teilzeitkraft zurückgekehrt. Mein Kind habe ich morgens in die Krippe gebracht und Mittags wieder geholt. Das konnte nur ich machen, da mein Mann schon auf der Arbeit sein muss bevor die Kita öffnet. Man braucht nun gar nicht groß darüber reden, dass ich keine großen Karriere- oder Gehaltssprünge gemacht habe. Immerhin bin ich eine Mitarbeiterin die immer pünktlich nach Hause gehen muss um ihr Kind von der Kita abzuholen. Überstunden lassen sich nur schwer organisieren. Irgendjemand muss ja auf unser Kind aufpassen. Noch dazu bin ich keinen Tag sicher ob mein Junior nicht in der Nacht wieder mal spontan krank wird und ich nicht zur Arbeit kommen kann. So würde ich mich nicht als extrem verlässliche Mitarbeiterin bezeichnen.
Da steht es außer Frage, dass ich, was das Gehalt betrifft ganz wo anders bin als mein Mann der seit Jahren sich voll und ganz dem Job widmen kann und dafür auch dementsprechend honoriert wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26905mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39869mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1592mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 954mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2758mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
