Glauben das Kaugummi natürlichen Ursprungs ist?

vom 13.11.2015, 00:25 Uhr

In einer Fernsehreportage habe ich neulich einen Reporter gesehen, wie dieser Passanten auf der Straße zum Thema Kaugummi befragt hat. Er wollte in erster Linie wissen, ob die Leute wissen was sie da eigentlich kauen. Erstaunlicherweise waren sehr viele Menschen der Ansicht, dass Kaugummi natürlichen Ursprungs ist und beispielsweise aus dem Gummibaum gewonnen wird.

Das hat mich überrascht, denn Kaugummi wird wie alle Kunststoffe aus Erdöl gefertigt und besteht demnach auch aus gewöhnlichen Kunststoffen wie etwa Polyvinylacetat und Polyisobutylen. Auch viele Phthalate sind enthalten, die das Kaugummi erst ''kaubar'' machen.

Habt ihr auch gedacht das die Inhaltsstoffe von Kaugummi natürlichen Ursprungs sind? Wieso denken viele Menschen das? Schmeckt euch Kaugummi weniger gut, seit ihr wisst das es ein gewöhnlicher Kunststoff ist und demnach aus Erdöl hergestellt wird, wie andere Kunststoffe auch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt aber Kaugummis mit "Gummi Arabicum", was wohl tatsächlich aus dem Gummibaum stammt und so eine Art Baumharz ist. Das ist dann schon natürlichen Ursprunges und das wird meines Wissens nach auch bei anderen Süßigkeiten verwendet. Also ganz aus der Luft gegriffen ist der Gedanke nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »