Gibt Made in China nach deutschen Standards mehr Vertrauen?
Ich habe von Severin eine Kochplatte gekauft und war sehr enttäuscht, dass auch die Made in China war. Auf der Unterseite stand dann etwas, was ich vorher noch nie gehört habe. Die Kochplatte war angeblich gemäß deutschen Qualitätsstandards in China erzeugt worden. Das hat mich nicht so beruhigt, denn ich hätte lieber Waren, die echt in Deutschland hergestellt worden wären.
Gibt Euch Made in China nach deutschen Qualitätsstandards mehr Vertrauen? Könnt Ihr dann über Made in China hinwegsehen oder bleibt es für Euch trotzdem ein Billigprodukt aus China? Wird der Standard dann auch direkt vor Ort überprüft oder erst nach der Einfuhr nach Deutschland? 
Nach dem, was man so hört, ist das wohl kaum beruhigend. Wohl wird es aber aus genau dem Grund da drauf geschrieben: Der Verbraucher soll sich denken "Oh, naja! Es steht ja drauf, dass es nach deutschen Qualitätsstandards gemacht wurde. Dann wird es schon gut sein!". Dies trifft aber meist nicht zu.
Ich denke, dass ganze wird über ein einfaches Kontrollsystem funktionieren, um Geld zu sparen. In den Fabriken wird es Kontrollgänge geben, wo dann halt ein Kontrolleur einmal im Monat vorbeikommt. Vermutlich angekündigt. Auf solche Termine können sich die Fabriken dann entsprechend vorbereiten um dann an dem Tage wirklich nach den deutschen Standards zu arbeiten. An allen anderen Tagen jedoch können sie dann nach ihrem eigenen Gusto verfahren. Das spart Geld und ist insofern lukrativ. Das hört man immer öfter. Ich glaube, es gibt dazu sogar die ein oder andere Dokumentation.
Jedenfalls gibt es dann nach jedem Kontrolltermin ein Häkchen, sodass man dann weiter mit dem Zusatz "nach deutschen Standards fabriziert" Handel treiben kann.
Die Frage ist dann natürlich, ob wirklich die Qualität darunter leider. Man muss nicht immer und überall Betrug haben. Wer weiß! Vielleicht wurde deine Kochplatte ja tatsächlich nach deutschen Qualitätsstandards gebaut! Vielleicht wurde sie ja an dem Tag gemacht, wo die Kontrolle kam! Oder du hast eine Kochplatte aus einer ehrlichen Fabrik gekommen, die halten, was sie versprechen. Sowas soll es ab und an auch geben.
Schließlich glaube ich auch nicht, dass die Qualität unbedingt schlechter sein muss, nur weil die Produkte in einem anderen Land hergestellt wurden. Mir ist bewusst, dass da China manchmal seinen Ruf weg hat. Aber manche Produkte aus China sind schon ganz anständig!
Bei mir käme das mit den Qualitätsstandards, ganz stark auf den Artikel und zudem was dieser kostet an. Bei einer Kaffeetasse wäre mir das wohl eher egal, aber wo es um sicherheitsrelevante Aspekte geht, da würde ich schon etwas genauer hinschauen. Aber dennoch muss ja jetzt nicht jeder Artikel aus China ein Billigprodukt sein.
Viele deutsche großen Firmen lassen in China fertigen und dort steht dann auch nicht Made in Germany drauf, sondern Made in China. Standards werden vorgegeben von den Unternehmen wie das Produkt zu sein hat, wie es gefertigt sein muss und auch die Qualitätsabnahme findet nach den Vorstellungen des Kunden statt. Severin ist nun auch keine Marke der ich großes Vertrauen schenken würde von der Qualität her, egal wo es gefertigt worden ist.
Aber anderseits renne ich auch nicht Blind durchs Leben und finde alles toll, was ein Made in Germany drauf stehen hat. Man schaut sich die jeweiligen Produkte an, prüft auf die Schwachstellen und Stärken und bildet sich dann sein eigenes Urteil. Durchaus habe ich schon bessere Ware bekommen, die Made in China war, als Made in Germany.
Es kommen doch viele Dinge aus China und viele Firmen und Unternehmen lassen dort produzieren, weil es billiger ist. Die qualitativen Standards setzten aber auch diese Firmen und nicht das Land. Es kommt also nur auf die Firma an und man kann genauso gut bei einer deutschen Firma danebenliegen. Ehrlich gesagt achte ich schon lange nicht mehr darauf wo das Ganze herkommt. Made in Germany und Made in China macht für mich keinen Unterschied, wenn der Artikel gut ist.