Gibt es Menschen, die wirklich vor gar nichts Angst haben?

vom 19.06.2019, 09:31 Uhr

Vor kurzem habe ich die Aussage gehört, dass jemand offensichtlich vor gar nichts Angst hat. Ich kann mir das immer nur schwer vorstellen, dass es wirklich Menschen geben soll, die keinerlei Ängste haben. Wenn man mal darüber nachdenkt, fällt doch sicherlich jedem etwas ein, dass ihn ängstigen würde oder nicht?

Ich denke, dass es oftmals sicherlich nur daher gesagt ist, dass jemand anscheinend vor gar nichts Angst hat, da man ihn noch nie ängstlich erlebt hat. Und so eben sagen möchte, dass jemand besonders unerschrocken und taff ist oder?

Meint ihr, dass es wirklich Menschen gibt, die vor gar nichts Angst haben? Kennt ihr so jemanden oder seid ihr selbst so eine Person? Ist das für meist eher nur daher gesagt, weil jemand besonders mutig erscheint?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ein Mensch komplett ohne Angst ist, dann ist das für mich eine Art einer Erkrankung. Angst schützt uns, bewahrt uns davor Dummheiten zu begehen und so weiter. Vielleicht gibt es Störungen im Nervensystem oder Gehirn, die diesen Angstverlust auslösen, aber generell sollte man in der Lage sein Angst zu empfinden, auch wenn man diese wenig zeigt. Es gibt ja Menschen, die ihre Angst überspielen um sich nicht angreifbar zu machen. An sich ist Angst aber etwas natürliches und im Normfall ist der Satz "Du hast doch vor gar nichts Angst" auch nur Gerede.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Vor kurzem habe ich die Aussage gehört, dass jemand offensichtlich vor gar nichts Angst hat. Ich kann mir das immer nur schwer vorstellen, dass es wirklich Menschen geben soll, die keinerlei Ängste haben.

Vielleicht solltest du mal lernen, mehr auf die Sprache zu achten. Denn nur, weil jemand offensichtlich keine Angst hat, heißt das nicht, dass gar keine Angst vorhanden ist. Es wird nur gesagt, dass die Angstsymptome für Außenstehende eben nicht sichtbar sind. Wie kannst du denn davon ausgehen, dass etwas nicht existiert, nur weil du es nicht sehen kannst? Meinst du wirklich, dass jeder Mensch seine Angst auf dem Silbertablett vor sich her trägt und jedem (fremden) Menschen präsentiert? Wer so etwas denkt ist in meinen Augen ziemlich naiv.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade wenn das ein außenstehender Mensch über eine Person sagt, dann würde ich auch sagen, dass das einfach so eine Aussage ist, weil man die Person noch nicht gesehen hat, als sie Angst hatte. Vielleicht hat man den Menschen schon in Situationen gesehen, in denen andere Menschen Angst hätten, aber der Mensch eben nicht.

Das kann dann schon sein, dass man vielleicht meint, dass derjenige vor gar nichts Angst hat. Aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass das tatsächlich stimmt. Jeder Mensch wird vor irgendetwas Angst haben. Und so würde ich auch sagen, dass ich eine solche Aussage nicht so ernst nehmen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bestimmt. Wenn man psychisch gestört genug ist, geht alles. Wenn man darüber nachdenkt, ist es wirklich erschreckend, was ein aus welchen Gründen auch immer nicht richtig gepoltes Oberstübchen alles anrichten kann. Dass Menschen ab einem gewissen Wahn-Level auch kein Angstgefühl mehr kennen, kann ich mir durchaus vorstellen.

Schließlich kann dich dein Gehirn auch dazu bringen, jemanden unprovoziert zu töten, zu zerteilen und einzufrieren oder dir selber die Haut in Streifen abzuziehen. Darüber denkt zwar keiner gerne nach, aber Angehörige bestimmter Berufsgruppen hätten da sicher einige Anekdoten zu erzählen, die der geselligen Runde den Appetit verderben.

Ich halte die Fähigkeit, Angst zu empfinden, für ein wichtiges Merkmal psychischer und geistiger Gesundheit und hätte eher Angst vor Leuten, bei denen das interne Warn- und Schutzsystem offensichtlich ausgefallen ist. Wenn man keine Angst kennt, gefährdet man sich und andere, ohne es auch nur zu merken, wie beispielsweise im Straßenverkehr oder beim Sport. Angst ist schließlich kein Defekt, sondern ein normaler, angeborener Schutzmechanismus, solange sie nicht überhand nimmt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^