Gibt es Geschäftskonten auch mit negativen Schufa Eintrag?

vom 22.05.2018, 23:24 Uhr

Bei meinen Recherchen rundum die Geschäftskonten für meine Bekannte, fand ich so viele offene Fragen von Usern, da ist mir eine ganz besonders aufgefallen. Das Geschäftskonto für Menschen, die in der Schufa stehen. Ob sie dort nun begründet stehen oder nicht. Als wir das Thema im Bekanntenkreis mal eröffnet haben, viel auf, dass dort jemand auch kein Konto bekam, weil er negativ in der Schufa vorbelastet war.

Er musste dann ein teures Jahreskonto bei einer Kreditbank machen, um ein Geschäftskonto führen zu können, welches eben ähnlich des P-Kontos geführt wird und dadurch auch keine Schufa-Abfrage für den deutschen Anbieter notwendig machte. Zudem ähnlich wie diese Online-Konten von Netbank & Co. Doch ich persönlich fand das schon hart, dass die Schufa solche Eingriffe in das Berufsleben nehmen kann, selbst für einen einzigen negativen Eintrag.

Habt Ihr auch mit der Schufa bei der Eröffnung eines Geschäftskonto solche Probleme gehabt, wenn Ihr einen Eintrag hattet, der negativ war? Oder kennt Ihr jemanden und wenn ja, wie wurde das Problem denn umgangen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte damit keine Probleme und wenn man diese hat, warum fragt man nicht vorher selbst die Schufa an und lässt sich den Auszug schicken? Wenn dort etwas drinnen steht was unbegründet ist, dann hat man das Recht darauf das löschen zu lassen. Manche Versandunternehmen sind schnell dabei das zu melden, wenn eine Rechnung nicht direkt bezahlt wurde sondern die Zahlung einige Tage wegen Banklaufzeit verspätet war. Darüber bekommt man so keine Auskunft wenn man nicht anfragt, aber damit kann man sich vieles im Vorfeld direkt ersparen da nicht gerade wenige Einträge nicht begründet sind oder dort sogar falsch abgelegt worden sind.

Ich hatte auch Vorgänge in meinem Eintrag drinnen, die nicht mir gehört haben sondern einer anderen Dame mit dem gleichen Namen, die am gleichen Tag Geburtstag hat aber in einem anderen Jahr. Sie hat sich oftmals mit einem falschen Geburtsjahr angemeldet bei den Versandunternehmen damit sie Volljährig ist und darunter auch mein Geburtsjahr gewählt. So sind diese Eintragungen bei mir gelandet und wurden gelöscht, als ich die Anfrage geschickt hatte und den Auszug vor mir hatte. Man muss es halt begründen, und ich konnte nachweisen, dass meine Anschrift nie bei den Unternehmen bekannt war und ich nicht deren Kundin war, für die sie die Eintragung haben wollten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Was heißt denn „egal ob die Eintrage begründet oder unbegründet waren“? Negative Schufa Einträge sind immer begründet. Und sollte sich doch einmal ein negativer Eintrag durch einen Fehler einschleichen dann kann man die Löschung dieses Eintrags ganz einfach bei der Schufa beantragen. Alle anderen negativen Eintrag hat man wohl selbst zu verschulden. Versteht mich nicht falsch.

Mir tut es natürlich Leid wenn Menschen durch einen negativen Schufa Eintrag Steine in den Weg gelegt werden, vor allem wenn dieser negative Eintrag vielleicht besonders unglücklichen Umständen zu verdanken ist. Aber meiner Erfahrung nach sind die meisten negativen Schufa Einträge selbst verschuldet und bevor man sich Selbstständig macht sollte man vielleicht erst versuchen die Schufa zu bereinigen.

Denn in der Regel ist es kaum bis gar nicht möglich mit einem negativen Schufa Eintrag ein Geschäftskonto zu eröffnen. Und das aus gutem Grund: die Schufa gibt die Zahlungsfähigkeit eines Kunden wieder, und wenn diese eben schlecht ist geht auch die Bank kein Risiko ein. Schon gar nicht bei einem Geschäftskonto bei dem die laufenden Kosten höher sind als bei einem Privatkonto. Umgehen kann man die Schufa Abfrage übrigens nicht, und die Banken die die Abfrage übergehen würde ich auch ehrlich gesagt meiden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^