Gibt es für kleinere Kinder Freizeitparks? Was ist gut?

vom 02.07.2022, 08:30 Uhr

Ich war mit meinen Kindern im Serengeti Park, das war schon mal ganz okay, allerdings hatten wir recht wenig Zeit da wirklich etwas zu machen, weil man vorher ja die ganzen Tiere ansieht. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Freizeitpark, bei dem auch kleine Kinder Spaß haben.

Meine Tochter ist 4 und möchte ja auch Spaß haben und wenn sie für alles zu klein ist, dann ist das sehr frustrierend. Deswegen suche ich einen, bei denen auch kleinere Kinder ihren Spaß haben. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Gibt es so etwas überhaupt? Wie viel kostet dort der Eintritt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da fällt mir spontan der Märchenwald in der Nähe von München ein. Dort war ich mal, als meine Kinder noch klein waren. Es gab damals auch einen sehr schönen Biergarten. Ich weiß nicht, wie es da heute aussieht. Es gibt diesen Park zumindest noch. Wahrscheinlich ist er sogar noch schöner geworden.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch in anderen Regionen Deutschlands solche Märchenparks auch für kleine Kinder gibt. Aber mangels kleinerer Kinder in meinem Umfeld bin ich da nicht mehr so informiert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da solltest du vielleicht mal in deiner Region suchen, denn es gibt vieles, was halt nicht so ein riesiges Einzugsgebiet hat. Toverland in den Niederlanden hat viele verschiedene Spielplätze und einiges für Kinder unter 110 Zentimeter. Und dank Baby Switch fahren Familien, wo Kinder noch zu klein sind, zügig Attraktionen ab.

Irrland ist ein Freizeitpark auf einem Bauernhof bei Kevelaer, der sich explizit an Familien mit Kindergarten - und Grundschulkindern richtet. Der ist sehr rustikal und aus der Umgebung durchaus einen Besuch wert. Wenige Kilometer weiter ist Kernis Wunderland im nicht realisierten Kernkraftwerk Kalkar. Der Familienpark ist für Kinder zwischen drei und zwölf Jahre gedacht.

In Bottrop gibt es nicht nur den Movie Park, der eine kleine Kinderabteilung hat. Hier ist schon viel länger Schloss Beck. Da gibt es Fahrgeschäfte und Spielplätze innen und außen. Alles ist auf Familien ausgerichtet, größere Kinder, die bald eine weiterführende Schule besuchen, langweilen sich dort.

Kein Freizeitpark ist das Explorado Kindermuseum in Duisburg. Aber hier darf ausprobiert, im wahrsten Sinne des Wortes begriffen und gespielt werden. Nebenan in Oberhausen steht am Einkaufscentrum Centro der kleine Abenteuerpark für Familien mit Kindern zwischen vier und zwölf Jahre.

Bei Haltern am See gibt es den Ketteler Hof, das ist wieder mehr Klettern und Toben auf dem Bauernhof. Und das sind in meiner Region nur die bekanntesten Unternehmen. Da gibt es noch viel mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Also ich kenne einige größere und kleinere Freizeitparks, die auch für kleinere Kinder geeignet sind. Mit vier Jahren ist da schon einige möglich, wobei auch manchmal die Körpergröße entscheidend ist. Je nach Region, würde ich einfach die entsprechenden Freizeitparks im Umkreis heraussuchen und das auf deren Seite nachschauen. In der Regel sind ja Altersempfehlungen für die entsprechenden Attraktionen angegeben. Auch in den großen Freizeitparks, wie den Heidepark, gibt es teilweise Fahrgeschäfte ab zwei bis drei Jahren und auch kindgerechte Achterbahnen.

Ansonsten mochte ich als Kind in diesem Alter auch sehr Dinosaurier-Parks. Diese gibt es manchmal als Ausstellung in Zoos, das ist immer regional zu einer anderen Zeit. Aber es gibt auch so einige in Deutschland. Das finde ich super und für das Alter perfekt, soweit sich das Kind dafür interessiert. Ein Bekannter von mir geht mit seinen ebenfalls noch kleinen Kindern außerdem gerne ins Legoland und verbindet solche Ausflüge auch öfter direkt mit Urlaub. Hier gibt es auch für groß und klein einiges zu entdecken.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es lohnt sich, einfach mal intensiver zu googeln und nach Erfahrungsberichten anderer Personen zu schauen. Ich wohne in einer Großstadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Dennoch kannte ich bis vor kurzem nur die wirklich großen, klassischen Freizeitparks. Nachdem ich selbst Kinder hatte, habe ich mich ein wenig informiert, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Da bin ich dann auf eine ganze Menge Parks gestoßen, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört hatte und die gerade für kleinere Kinder super sind.

Die großen Freizeitparks bieten zwar jede Menge Fahrgeschäfte für alle Altersklassen, für sehr kleine Kinder finde ich sie dann aber doch weniger geeignet. Man zahlt meist Unmengen für den Eintritt und nutzt nur einen Bruchteil von den angebotenen Sachen. Außerdem sind kleine Kinder dann häufig frustriert, weil sie nicht alles fahren dürfen und auch überfordert von dem ganzen Angebot. Von daher finde ich kleinere Parks auch besser, die speziell auf Kleinkinder ausgelegt sind.

Bei mir gibt es wie bereits geschrieben einige dieser Parks. Was sich wirklich lohnt und was nicht, kommt ja aber auch darauf an, wo man wohnt. Für die meisten dieser Parks lohnt es sich natürlich nicht, eine Anreise von mehreren Stunden dafür in Kauf zu nehmen. Von daher sollte man gezielt schauen, was es so alles in der Nähe des eigenen Wohnortes gibt. Vieles lässt sich ansonsten auch mit einem Kurzurlaub kombinieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^