Gibt es etwas, worauf ihr viele Jahre gespart habt?

vom 14.01.2016, 01:02 Uhr

Ich habe schon in meiner Kindheit damit angefangen, Geld zu sparen, um mir später einmal ein Auto und eine tolle Wohnungseinrichtung leisten zu können, wobei ich das Geld tatsächlich die ganzen Jahre über nicht ausgegeben habe. Stattdessen ist immer wieder etwas dazu gekommen.

Allerdings musste, oder wollte ich bis heute weder Auto noch Möbel kaufen. Ich denke, dass letzteres dann aber dieses Jahr ansteht, falls ich umziehen werde. Dann kann ich tatsächlich behaupten, dass ich jahrzehntelang darauf gespart habe.

Gibt es etwas, worauf ihr sehr viele Jahre lang gespart habt? Wie war das Gefühl, als ihr euch dann nach all den Jahren das gekauft habt, was ihr immer haben wolltet? Habt ihr eure Entscheidung bereut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben lange auf die Hochzeit gespart und als wir das dann für die Hochzeit ausgegeben haben war das eigentlich ein sehr gutes Gefühl, wir hatten einen tollen Tag und das Sparen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Natürlich hätte man das auch anders ausgeben können, aber es war einfach ein toller Tag und so hat sich auch das Warten gelohnt. Wobei wir auch danach noch Geld übrig haben wollten, was wir ja auch hatten um damit dann regelmäßige Einnahmen zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe als Kind schon angefangen, für meinen Führerschein zu sparen. Letzten Endes war es aber so, dass mein Vater dann doch seine Spendierhosen an hatte und mir den Führerschein bezahlen wollte. Das gesparte Geld habe ich dann stattdessen komplett in den Umzug für mein Studium investiert, was ja auch nicht gerade billig ist. Das Geld hat auch für die Studiengebühren damals gereicht und für einige teure Bücher, die ich brauchte. So gesehen, eine gelungene Investition wie ich finde.

Aktuell spare ich das Geld für die Bafög-Rückzahlung zusammen. Ich möchte keinen Kredit dafür aufnehmen und von Ratenzahlungen halte ich auch nicht viel. Außerdem muss man weniger bezahlen, wenn man die Summe sofort begleichen kann und keine Ratenzahlung wählt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe beinahe 16 Jahre auf mein erstes Motorrad gespart, wobei das nicht von Anfang an der Plan war. Erst habe ich auf ein Auto gespart, dann aber schnell gemerkt, dass ich eigentlich gar keines brauchen werde. Den Führerschein habe ich trotzdem schon gemacht und das Geld dafür war auch das einzige, welches ich von diesem Ersparten jemals weggenommen habe - ansonsten keinen Cent, beziehungsweise zu Beginn des Sparens noch Pfennig.

Dass ich letztendlich so lange sparen würde war, wie gesagt, nicht geplant. Es hat sich dann eher so ergeben, weil ich auf einer Messe sozusagen mein "Traummotorrad" gesehen habe, welches allerdings weitaus mehr gekostet hat, als ich damals eigentlich bereit war, für ein Motorrad auszugeben. Trotzdem konnte ich mich nicht mehr zum Kauf eines anderes Motorrads entscheiden, weshalb ich wusste, dass es dieses werden und deshalb noch ein wenig länger gespart werden würde.

Es kamen dann verschiedene private Dinge dazwischen wo ich mir nicht sicher war, ob ich das Geld nicht für etwas anderes dringender brauchen würde, weswegen sich letztendlich doch eine recht stolze Summe angehäuft hatte. Von dieser habe ich mir das gewünschte Motorrad dann gekauft und hatte sogar noch Geld übrig, welches ich wieder auf die Seite legen konnte. Ein positiver Nebeneffekt dabei war natürlich: Dadurch, dass ich einige Jahre gespart hatte, war das Motorrad letztendlich nicht mehr das neueste und deshalb auch zu einem günstigeren Preis zu bekommen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe leider nichts, worauf ich viele Jahre gespart habe, auch wenn ich ein sehr sparsamer Mensch bin. Einige würden mich vielleicht auch als geizig bezeichnen.

Ich habe früher irgendwann angefangen neben der Schule zu arbeiten. Von dem Geld habe ich mir teilweise Kleidung gekauft oder bin mal mit Freundinnen weggeflogen und ganz viel ging auch für Zigaretten, die ich damals noch brauchte, weg.

Später ging das Geld 1:1 in den Führerschein über. Alles weitere, was danach über blieb, ging in die Raten des Autos, welches ich mir kaufen musste. Dann bin ich während der Ausbildung ausgezogen und konnte nichts mehr sparen. So ging das dann auch Jahre weiter.

Heute habe ich zwei Kinder und das Geld, was ich im Monat übrig habe, wird oft in meine Kinder investiert. Sie brauchen ständig neue Kleidungsstücke. Aber auch in die Wohnung wird Geld gesteckt. Wir sind hier mit ganz alten Second-Hand-Möbeln eingezogen, diese werden nach und nach erneuert.

Aus dem Grund habe ich also nie wirklich etwas gehabt, worauf ich viele Jahre gespart habe.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^