Gibt es den sozialen Wohnungsbau eigentlich noch?

vom 07.05.2018, 11:33 Uhr

An politischen Beteuerungen den sozialen Wohnungsbau zu forcieren und wieder bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, fehlt es ja wahrlich nicht. Nur sind meine Wahrnehmungen so, dass da in den letzten 10 bis 15 Jahren wohl eher sehr wenig passiert ist.

Gibt es denn eigentlich noch einen sozialen Wohnungsbau, wo man tatsächlich eine neu gebaute Wohnung für einen erschwinglichen Preis mieten könnte? Welche diesbezüglichen Erfahrungen habt ihr denn auf dem Wohnungsmarkt gemacht und glaubt ihr daran, dass ich dieser in absehbarer Zeit entspannen wird?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich weiß wurde der soziale Wohnungsbau 2001 durch ein anderes Förderinstrument abgelöst. Das ist bei uns im Bundesland die soziale Wohnraumförderung. Hier werden dann private Investoren und kommunale Wohnungsunternehmen dabei unterstützt, preiswerte Mietwohnungen bereitzustellen. Gefördert wird dabei nicht nur die Modernisierung von vorhandenem Wohnraum zu Gunsten von Geringverdienern und der Erwerb kommunaler Belegungsrechte im Bestand.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^