Gibt es bei italienischen Verben Stammformen?

vom 17.09.2015, 06:35 Uhr

Ich bin oft in Italien im Sommerurlaub, daher möchte ich jetzt mit Duolingo ein wenig Italienisch lernen. Da ja zu jeder Sprache das Vokabellernen gehört, habe ich mir Karteikarten erstellt. Nun würde ich jedoch nicht nur die Invinitive der Verben können, sondern auch die Stammvormen, welche es ja im Deutschen (gehen - ging - gegangen), im Englischen (have - had - had), sowie im Lateinischen (facio - facis - facere -feci - factum) gibt.

Um Grammatikalisch richtig zu schreiben muss man ja die Verbformen kennen, und man kann man sie sich ja einfach herleiten, wenn man die Stammformen kennt. Weiß jemand von euch, ob es auch im Italienischen Stammformen gibt bzw. welche Formen das sind?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da Italienisch wohl der heutige Nachfahre von Latein ist, kann man schon davon ausgehen, dass es Stammformen gibt. Und in der Tat gibt es sogar ein Wörterbuch, die die Verben konjungiert. Dieses Wörterbuch kannst du problemlos auf Amazon finden.

Ich würde dir allerdings empfehlen, möglicherweise bei einer Volkshochschule einen italienischen Sprachkurs zu belegen, denn dort hast du gleich einen Lehrer, der dir bei der Sprache helfen kann. Weiterer Vorteil ist, dass du die Grammatik und die Konjugation der Verben besser erklärt bekommst.

Benutzeravatar

» sempiternal » Beiträge: 86 » Talkpoints: 31,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^